Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN am DG

Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN konnte in diesem Schuljahr wieder an unserem Gymnasium stattfinden. Die Träger des Wettbewerbs sind der Verband Deutscher Schulgeographen und die Westermann-Verlagsgruppe.
Der Wettbewerb unterstützt das Schulfach Geographie als DAS Zukunftsfach, in dem Platz für aktuelle Themen wie Klimawandel, Armut, Migration, Endlichkeit von Ressourcen, nachhaltiger Umgang mit unserer Erde oder geopolitische Konflikte ist.

Breites Geo-Wissen ist gefragt!

Neben geographischem Grundwissen aus dem Unterricht wird ein größeres Allgemeinwissen abgefragt.
Im Junior-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6, sowie im Wettbewerb für die Klassenstufen 7-10 wurden die Geographiespezialisten der einzelnen Klassen ermittelt. So konnten zur Wettbewerbsrunde auf Schulebene am 15.03.2022 ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen.

Geographie-Spezialisten am DG

Im Juniorwettbewerb erreichte Helen Weis (6b) mit voller Punktzahl eine Superleistung. Elias Laube (5a), David Gebhardt (5c), Maxim Melestean (5d), Kyrillus Akladius (6a), Matti Schmidt (6a) und Zoé Lippert (6c) erzielten sehr gute Ergebnisse.
Im Wettbewerb der Klassenstufe 7-10 erreichte Paul Häußler (10b) die höchste Punktzahl und ist somit diesjähriger Schulsieger. Er nimmt am Wettbewerb auf Bundeslandebene teil. Elias Struve (8b) erreichte den 2. Platz und Marius Roth (7c) den 3. Platz. Herzliche Gratulation!

Allen Teilnehmern am diesjährigen Geo-Wettbewerb Diercke WISSEN sagen wir Danke für ihr Engagement und wünschen ihnen weiterhin viel Interesse und Spaß an Geographie!

Text: Fr. Rödel

Bilder: Fr. Rödel und Axel Fritzsche (10a)