Mobiles Schulkonzert in der Aula

Am 08.04.2022 besuchte uns das Orchester des Theaters Plauen-Zwickau. Es präsentierte uns ein Projekt zum Thema Filmmusik in unserer Aula. Die Musiker stimmten ihre Instrumente und langsam füllte sich die Aula mit Schülern der siebten und achten Klassen; auch Kinder aus der Ukraine, die zur Zeit an unserem Gymnasium lernen, nahmen daran teil.

Musikstücke bekannter Filme live!

Und dann ging es auch schon los. Als die Theaterpädagogin Frau Liedtke zu sprechen begann, wurde es leise. Sie bedankte sich bei unseren Technikern für ihre Mithilfe. Zwei Mädchen traten auf die Bühne, sie wollten auf eine Kostümparty gehen. Sie waren die Moderatorinnen der Veranstaltung und begleiteten das Orchester. Eines der Mädchen zog sich eine Löwenmaske über, daraufhin erklang die Musik zu König der Löwen. Gänsehautfeeling war vorprogrammiert. Weitere Stücke wie Fluch der Karibik, James Bond, Harry Potter folgten. Nach diesem Stück und jedem anderen gab es großen Applaus. Nun dachten die Mädchen darüber nach, eine Szene aus Star Wars zu spielen. Beide schnappten sich Laserschwerter und eine der beiden rief: “Möge die Macht des Orchesters mit uns sein!“. Das Publikum genoss den Augenblick. Das Konzert endete mit der Filmmusik zu König der Löwen “Hakuna Matata“. Während des Stückes konnte man beobachten, dass die Füße und Köpfe einiger Zuschauer im Takt mitwippten.

Mit großem Applaus entließen wir die Musiker und alle waren sich einig: Musik verbindet und vertreibt manchmal auch Sorgen.

Text: Helena Bahmann und Paula Wild (Klasse 7a), Bilder: Vincent Zenner (Klasse 7c)

Ausschreibung – Gewaltprävention

Wir suchen Eltern bzw. Externe, die für die Klassen 8 zweitägige Gewaltpräventationsveranstaltungen anbieten

Ziel sollte hierbei u.a. eine Klassenstärkung bzw.Verbesserung des Zusammenhalts in der Klasse sein.

Melden Sie sich hierfür bitte unter: jirko.Zschoche@diesterweg-gymnasium.de .

Mit freundlichen Grüßen

Jirko Zschoche

stellv Schulleiter

Schüleraustausch mit Steyrer Partnerschule

Was kann ich tun, was kannst du tun und was können wir tun?

Unter diesem Motto stand der Schüleraustausch der 7. Klassen mit unserer Partnerschule in Steyr. Teilnehmer aus allen Klassen der Jahrgangsstufe reisten dazu vom 03. bis 09.04.2022 zusammen mit Frau Geißler und Frau Bauer nach Österreich und erlebten ein buntes Programm, durch das sie ihre Partnerschule und die Stadt Steyr kennenlernten.

1. Tag: Erkundung der Partnerschule und Stadt

Bei einer Selfie-Challenge durch das Bundesrealgymnasium entdeckten wir Dinge, die es bei uns nicht gibt, wie Wasserspender, Snackautomat, Pausenversorgung und einen Boxsack auf dem Gang.

Am Nachmittag begrüßte uns der Bürgermeister Markus Vogl mit einem Film über Steyr und spendierte uns Getränke. Anschließend führte er uns durch das Rathaus, zeigte uns sein Arbeitszimmer und einen Geheimgang nach draußen.

2. Tag: Workshops

An diesem Tag standen zwei Workshops auf dem Plan. Eine Gruppe erfuhr bei einer Führung durch die Buburuza-Fabrik sehr viel über die nachhaltige Herstellung von Eis. Natürlich durften wir das Eis auch probieren. Es war sehr lecker. Die Schüler der anderen Gruppe zerlegten jeweils ein altes Handy mit Minischraubenschlüssel in seine wertvollen Einzelteile, damit diese recycelt werden können.

3. Tag: Workshops und Wanderung

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule erlebten wir einen Workshop über Food Waste. Dabei erfuhren wir, wie viele Lebensmittel auf schockierende Weise verschwendet werden. Ein weiterer Workshop thematisierte „Fast Fashion“. Das sind Klamotten, die dem aktuellen Modetrend folgen, billig hergestellt und verkauft werden.

Anschließend wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein in die Au. Das ist eine naturbelassene Flusslandschaft in der Nähe der Schule.

4. Tag: Besuch in Wien

Das war ein sehr erlebnisreicher Tag. Wir fuhren mit dem Zug und der U-Bahn nach Wien. Dort hatten wir im Parlament eine Rundführung und besuchten kurz eine Bundesratssitzung. Diese war sehr interessant. Anschließend besuchten wir den Wiener Prater. Dort fuhren wir mit vielen coolen Attraktionen wie zum Beispiel mit dem höchsten Kettenkarussell der Welt. Dort oben hatte man einen wunderschönen Ausblick über Wien. Leider ging dieser Tag sehr schnell vorbei.

5. Tag: Abschluss des Schüleraustauschs

Nach einer Führung durch das Museum „Arbeitswelt“ arbeiteten wir an unserem Logbuch. Am Nachmittag feierten wir gemeinsam mit den Gasteltern und -geschwistern ein Abschlussfest.

Das haben wir gelernt:
  • Wir sollten sparsam mit dem Essen umgehen und mehr auf Qualität achten.
  • Außerdem sollten wir möglichst regional einkaufen und auf die richtige Verpackung achten.
  • Saisonale und regionale Produkte findet man in Bio- und Hofläden.

Natürlich hatten wir auch viel Spaß mit unseren Austauschschülern. Nachmittags waren wir mit ihnen zum Beispiel Inlineskaten, spielten Badminton oder Fußball, gingen ins Kino oder ins Erlebnisbad. Einige fuhren sogar zu einem Stadtbummel nach Linz oder besuchten die Wallfahrtskirche in Christkindl.

Am Samstag mussten wir dann Abschied nehmen, aber wir freuen uns schon sehr auf den Besuch unserer Steyrer Freunde in Plauen im September!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Projektleiterin Eva Schmidtthaler und dem Direktor des BRG Gerald Bachmayr für die Ermöglichung und Ausrichtung dieses tollen Austauschprojekts!

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Text und Bilder: Lehrer und Schüler des Schüleraustauschprogramms, zusammengestellt von Fr. Geißler

Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN am DG

Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN konnte in diesem Schuljahr wieder an unserem Gymnasium stattfinden. Die Träger des Wettbewerbs sind der Verband Deutscher Schulgeographen und die Westermann-Verlagsgruppe.
Der Wettbewerb unterstützt das Schulfach Geographie als DAS Zukunftsfach, in dem Platz für aktuelle Themen wie Klimawandel, Armut, Migration, Endlichkeit von Ressourcen, nachhaltiger Umgang mit unserer Erde oder geopolitische Konflikte ist.

Breites Geo-Wissen ist gefragt!

Neben geographischem Grundwissen aus dem Unterricht wird ein größeres Allgemeinwissen abgefragt.
Im Junior-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6, sowie im Wettbewerb für die Klassenstufen 7-10 wurden die Geographiespezialisten der einzelnen Klassen ermittelt. So konnten zur Wettbewerbsrunde auf Schulebene am 15.03.2022 ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen.

Geographie-Spezialisten am DG

Im Juniorwettbewerb erreichte Helen Weis (6b) mit voller Punktzahl eine Superleistung. Elias Laube (5a), David Gebhardt (5c), Maxim Melestean (5d), Kyrillus Akladius (6a), Matti Schmidt (6a) und Zoé Lippert (6c) erzielten sehr gute Ergebnisse.
Im Wettbewerb der Klassenstufe 7-10 erreichte Paul Häußler (10b) die höchste Punktzahl und ist somit diesjähriger Schulsieger. Er nimmt am Wettbewerb auf Bundeslandebene teil. Elias Struve (8b) erreichte den 2. Platz und Marius Roth (7c) den 3. Platz. Herzliche Gratulation!


Allen Teilnehmern am diesjährigen Geo-Wettbewerb Diercke WISSEN sagen wir Danke für ihr Engagement und wünschen ihnen weiterhin viel Interesse und Spaß an Geographie!

Text: Fr. Rödel

Bilder: Fr. Rödel und Axel Fritzsche (10a)