Mobiles Schulkonzert in der Aula

Am 08.04.2022 besuchte uns das Orchester des Theaters Plauen-Zwickau. Es präsentierte uns ein Projekt zum Thema Filmmusik in unserer Aula. Die Musiker stimmten ihre Instrumente und langsam füllte sich die Aula mit Schülern der siebten und achten Klassen; auch Kinder aus der Ukraine, die zur Zeit an unserem Gymnasium lernen, nahmen daran teil.

Musikstücke bekannter Filme live!

Und dann ging es auch schon los. Als die Theaterpädagogin Frau Liedtke zu sprechen begann, wurde es leise. Sie bedankte sich bei unseren Technikern für ihre Mithilfe. Zwei Mädchen traten auf die Bühne, sie wollten auf eine Kostümparty gehen. Sie waren die Moderatorinnen der Veranstaltung und begleiteten das Orchester. Eines der Mädchen zog sich eine Löwenmaske über, daraufhin erklang die Musik zu König der Löwen. Gänsehautfeeling war vorprogrammiert. Weitere Stücke wie Fluch der Karibik, James Bond, Harry Potter folgten. Nach diesem Stück und jedem anderen gab es großen Applaus. Nun dachten die Mädchen darüber nach, eine Szene aus Star Wars zu spielen. Beide schnappten sich Laserschwerter und eine der beiden rief: “Möge die Macht des Orchesters mit uns sein!“. Das Publikum genoss den Augenblick. Das Konzert endete mit der Filmmusik zu König der Löwen “Hakuna Matata“. Während des Stückes konnte man beobachten, dass die Füße und Köpfe einiger Zuschauer im Takt mitwippten.

Mit großem Applaus entließen wir die Musiker und alle waren sich einig: Musik verbindet und vertreibt manchmal auch Sorgen.

Text: Helena Bahmann und Paula Wild (Klasse 7a), Bilder: Vincent Zenner (Klasse 7c)