Platz 1, 2 und 3 für unsere Teams beim Schulwettbewerb Reiten

Intensive Vorbereitung im AG-Format

Vor einigen Wochen fanden sich 8 Schülerinnen der Schule zusammen, um gemeinsam auf einen ganz besonderen Wettbewerb, den Schulwettbewerb Reiten, zu trainieren. Der Reitsport ist kein Unterrichtsbestand­teil und so haben wir uns in einigen AG-Stunden in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema Pferd beschäftigt. Zur Vorbereitung gehörten sowohl theoretische als auch praktische Teile.

Schulwettbewerb Reiten in Röhrsdorf

Am Samstag, dem 11.06.2022, war es nun so weit. Wir reisten voller Vorfreude zur Reitanlage Röhrsdorf (bei Chemnitz). Gestartet wurde in 3er-Teams. Wir erhielten dabei noch eine kleine Unterstützung einer Schülerin aus Weinböhla, um auch unsere dritte Mannschaft voll besetzen zu können.

Im Theorieteil zeigten die Schülerinnen mutig, was sie ihm Umgang mit dem Pferd gelernt haben. Außerdem legten sie sportlich einen Staffelhindernis­wettbewerb zu Fuß zurück. Am Ende freuten wir uns über Platz 1 für Enna Jacob (Kl. 6), Mathilde Liebetrau und Marie Schneider (beide Kl. 5), Platz 2 für Sienna Borsi, Tessa Liebetrau und Emma Wenzel (alle Kl. 8) sowie Platz 3 für Hermine Leipold und Anne Walther (beide Kl. 5).

Für alle stand sofort fest, dass wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten und uns dann auch an eine höhere Kategorie wagen wollen!

Text und Bilder: Fr. Heinert