Ablauf: Unser letzter Schultag des Jahres 2021/22

Den letzten Schultag vor den wohlverdienten Sommerferien begehen wir am Freitag, dem 15.07.2022 in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Hier finden Sie den Sonderplan für den Tag der Zeugnisausgabe:

8.30 bis 9.30 UhrKlassenleiterstunde im Klassenverband
9.30 bis 10.30 UhrVerleihung des Ehrenpreises des Diesterweg-Gymnasiums und anderer Ehrungen
10.30 bis 11.00 UhrZeugnisausgabe im Klassenverband

Schüler, die bereits ab 7.30 Uhr anwesend sind oder sein müssen, werden bis 8.30 Uhr von einer Lehrkraft betreut.

Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen letzten Schultag!

Text: Fr. Stegemann

Achtklässler im Härtetest

Beim Höhepunkt im Lernbereich Ausdauer traten heute bei optimalen äußeren Bedingungen – 25°C Wassertemperatur und 24°C Lufttemperatur – 17 Schülerinnen und Schüler des sportlichen Profils im und um das Freibad Haselbrunn zu einem Duathlon-Wettkampf an. Dabei galt es die Distanz von 300 m Schwimmen gefolgt von einem Lauf über 2 km zurückzulegen.

Dank einer starken Leistung im Becken siegte Moritz Vogel in 15:46 min vor Luca Knoll (16:28 min) und Erik Schleux (17:25 min). Siegerin bei den Mädchen wurde Rebecca Seifert (21:38 min). Alle gestarteten Sportlerinnen erreichten das Ziel und waren um die Erkenntnis reicher, dass die Kombination zweier derart gegensätzlicher Sportarten eine nicht zu unterschätzen Herausforderung darstellt.

Text und Bilder: Hr. Fischer

Schulfest 2022: Wir sagen DANKE!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, Freunde und Gäste,

unser spektakuläres Schulfest war ein großer Erfolg und hat uns allen gut getan.

Der sportliche und spielerische Teil mit weit über 900 Toren bzw. Punkten auf dem Sportplatz, in der Sporthalle sowie auf dem Schulcampus wurde von euch Schülern äußerst erfolgreich bestritten! Die Lehrer aller Fachbereiche organisierten am Vormittag interessante Spiele, Aktivitäten und Turniere rund um verschiedenste fachliche Themengebiete.

Ebenfalls sehr gesellig und fröhlich gestaltete sich das unterhaltsame Schulfest für alle am Nachmittag. Das Wetter spielte perfekt mit und erlaubte uns viele Plaudereien bei gutem Essen und spritzigen Getränken. Zwischen Kinderschminken, Flohmarkt und Bühnenprogramm kam keine Langeweile auf!

Die Gesichter der Kinder und Jugendlichen, Eltern und Gäste strahlten vor Freude und guter Laune.

Einen ausführlichen Bericht über unser Sport- und Schulfest mit vielen weiteren Impressionen bereiten wir momentan für die Website vor. Auf diesen können Sie sich in einigen Tagen freuen!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die aktiv beteiligt waren und zum Gelingen des Schulfestes beitrugen sowie für gute Laune sorgten!

Allen Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Ideenreichtum und Herzblut das Schulfest organisierten und durchführten, gilt ebenso ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Schulleitung des Diesterweg-Gymnasiums

Platz 1, 2 und 3 für unsere Teams beim Schulwettbewerb Reiten

Intensive Vorbereitung im AG-Format

Vor einigen Wochen fanden sich 8 Schülerinnen der Schule zusammen, um gemeinsam auf einen ganz besonderen Wettbewerb, den Schulwettbewerb Reiten, zu trainieren. Der Reitsport ist kein Unterrichtsbestand­teil und so haben wir uns in einigen AG-Stunden in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema Pferd beschäftigt. Zur Vorbereitung gehörten sowohl theoretische als auch praktische Teile.

Schulwettbewerb Reiten in Röhrsdorf

Am Samstag, dem 11.06.2022, war es nun so weit. Wir reisten voller Vorfreude zur Reitanlage Röhrsdorf (bei Chemnitz). Gestartet wurde in 3er-Teams. Wir erhielten dabei noch eine kleine Unterstützung einer Schülerin aus Weinböhla, um auch unsere dritte Mannschaft voll besetzen zu können.

Im Theorieteil zeigten die Schülerinnen mutig, was sie ihm Umgang mit dem Pferd gelernt haben. Außerdem legten sie sportlich einen Staffelhindernis­wettbewerb zu Fuß zurück. Am Ende freuten wir uns über Platz 1 für Enna Jacob (Kl. 6), Mathilde Liebetrau und Marie Schneider (beide Kl. 5), Platz 2 für Sienna Borsi, Tessa Liebetrau und Emma Wenzel (alle Kl. 8) sowie Platz 3 für Hermine Leipold und Anne Walther (beide Kl. 5).

Für alle stand sofort fest, dass wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen möchten und uns dann auch an eine höhere Kategorie wagen wollen!

Text und Bilder: Fr. Heinert

Tolle Ergebnisse unserer Leichtathleten beim Regionalfinale

Mit je einer Jungen- und Mädchenmannschaft der WK IV (2009 u. j.) war unsere Schule am Mittwoch, dem 08.06.2022, beim Regionalfinale Leichtathletik vertreten. Dabei wetteiferten unsere Sportler mit starker Konkurrenz aus dem gesamten Regionalbereich Zwickau in den Disziplinen Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Ballweitwurf, 800m Lauf und einer 4×50 m Staffel.

Leichtathleten auf Erfolgskurs

Unsere Mädchen durften sich über die Bronzemedaille im 12er Feld freuen. Die Jungs verpassten das Siegerpodest mit dem vierten Platz bei elf Teams nur knapp. Aus der tollen Mannschaftsleistung ragten Maike Wolf mit 43,50 m im Ballweitwurf, Tabea Jost mit 1,45 m im Hochsprung und 4,85 m im Weitsprung so wie Björn Scherzer mit 1,50 m im Hochsprung noch heraus.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Text und Bilder: Hr. Fischer