Jahreshighlight: Rückblick auf den Kulturabend der Klasse 11 am 18.05.22

Als einer der Höhepunkte des Schuljahres 2021/22 wird vielen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden des Diesterweg-Gymnasiums sicher der von unserer Jahrgangsstufe 11 organisierte Kulturabend am 18.05.22 in Erinnerung bleiben.

Buntes Programm für jeden Geschmack

Die Elftklässler boten ihren ca. 130 Zuschauern an diesem Abend in ihrem Programm in der Aula viele künstlerische Aktionen an. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die drei Poetinnen Emily N., Nele L. und Shira L., welche in mehreren Runden selbst geschriebene Texte im Rahmen eines Poetry Slams vortrugen. Das besondere daran ist, dass das Publikum durch die Lautstärke des Applauses den Sieger der einzelnen Runden und des gesamten Wettbewerbs bestimmt. So gratulieren wir Emily ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg!

Auch der Chor des Diesterweg-Gymnasiums trat erstmalig nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder auf und präsentierte zwei frisch eingeübte Lieder. Johanna S., eine Schülerin unserer 12. Klasse, präsentierte außerdem die Ergebnisse des letzten Projekts der AG Heimatgeschichte und informierte in einem Impulsvortrag über das Königliche Gymnasium Plauen, zu dem die AG in den letzten Jahren forschte. Nicht zuletzt hatten Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses im Vorfeld des Kulturabends eigene Kunstwerke gestaltet, die zur Kunstauktion an den Höchstbietenden versteigert wurden. Favorit war dabei das Kunstwerk “Die Kuh” von Antonia L., für welches sagenhafte 100 € geboten wurden!

Durch den gesamten Abend führte Lara R. als Moderatorin, die mit dem einen oder anderen Witz und Funfact jeden Programmpunkt charmant einleitete und abschloss.

Zeit zum Beisammensein, Shoppen und Schlemmen

Vor Beginn des Events sowie in den beiden Pausen war natürlich auch jede Menge Zeit für den einen oder anderen Plausch beim Schlemmen und Shoppen. Das Catering-Team bot im Speiseraum belegte Brötchen, Desserts und Getränke für den kleinen (und großen) Hunger an. Auch außerhalb der Kunstauktion konnte man ein kleines Kunstwerk unseres Kunstleistungskurses für zu Hause erstehen: Im Vorfeld bastelte der Kurs mit Lehrerin Frau Behr hingebungsvoll Post- und Klappkarten mit den schönsten Motiven, die im Laufe des Schuljahres 2021/22 bisher entstanden sind. Im Laufe des Abends kauften unsere Besucher mehrere hundert dieser angebotenen Karten. Wow!

Alle Erlöse des Abends fließen in die Abikasse des Jahrgangs, sodass im Jahr 2023 ein großartiger Abiball für den Jahrgang stattfinden kann.

Wir danken allen Besuchern für ihre Unterstützung und Begeisterung sowie allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Mitgestaltung des Kulturabends!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Hr. Hermann

Noch mehr Impressionen des Abends gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @dwg_plauen und unserer Facebook-Seite Diesterweg Gymnasium Plauen: