“900 Tore für Plauen” – Floorball-Turnier der Klassenstufen 7-10

Premiere zum Sport- und Schulfest 2022

Für dieses Ereignis am 17.06.2022 nach 2-jähriger Pause hatten sich die Sportlehrer im Rahmen des Sport- und Schulfests am DG etwas Besonderes ausgedacht. Die Spiele im Floorball sollten, ungewöhnlich für diese Sportart, auf dem Kurt-Helbig-Sportplatz auf Kunstrasen ausgetragen werden. Jede Klasse konnte jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft melden.

Auf dem Weg zum Turnier-Ziel: 900 Tore für Plauen

Insgesamt 45 Spiele sollten in den Klassenstufen 7/8 und 9/10 getrennt nach Jungen und Mädchen ausgetragen werden. Dafür bauten die Schülerinnen und Schüler des Sport-Profils der 10. Klassen vier Spielfelder mit insgesamt 40 Biertischgarnituren auf dem Kunstrasen des Fußballfeldes auf. Zwischen den Spielfeldern wurden außerdem noch zwei Stationen mit Pendelstaffeln aufgestellt, an welchen nacheinander alle Teams das Tore erzielen im Wettbewerb durchführten. Alle erzielten Tore wurden im Wettbewerb „900 Tore für Plauen“ mitgezählt. Die Spiele und Wettbewerbe wurden fast durchgängig von den Schülerinnen und Schülern des Sport-Profils geleitet und betreut.

Bei sommerlichem Wetter wurde den Aktiven in den Spielen über jeweils 10 Minuten einiges an „Stehvermögen“ abverlangt, aber auch der Spaß am Spiel kam nicht zu kurz. Obwohl für manche das Spiel unbekannt schien und auch die Spielregeln zum Teil nicht bekannt waren, lief das Turnier ohne Probleme. Wie bei jedem anderen Turnier wurden natürlich einzelne Schiedsrichterentscheidungen im Nachhinein angezweifelt und kritisiert…

Sieger des Floorball-Turniers

Auf die Sieger der Klassenstufen im Turnier und der Klassen bei der Pendelstaffel warteten am Ende Preise und Urkunden. Der Turniersieger bekam eine Familien-Pizza, die Pendelstaffelsieger Süßes aus Gummi.

Jahrgangsstufe 7/8
1. PlatzKlasse 8d