Schulfest 2022: Ein Tag voller Erlebnisse!

Am Freitag vor zwei Wochen war es endlich soweit. Unser heiß ersehntes Schulfest fand statt. Anlässlich der 900 Jahre, die Plauen jetzt schon erfolgreich überstanden hat, feierten wir in der Schulgemeinschaft das Stadtjubiläum. Das Ziel unseres Schulfests war vor allem, 900 Tore zu schießen. Moment mal, 900 Tore? Was ist denn damit gemeint? Nun ja, da unsere Schule auch auf Sport spezialisiert ist, kam unser Sportlehrer Herr Färber auf eine sehr gute Idee: Wie wäre es, zu dem Fest 900 Tore zu schießen? Für jedes Jahr Plauens ein Tor? Und so wurde das zu unserem Motto. Die Lehrer und Schüler stellten ein hervorragendes Fest auf die Beine.

Tore sammeln am Vormittag

Ohne weiter um den heißen Brei zu reden, berichte ich euch über meine Erlebnisse und Eindrücke des Tages: Heute ist der 17.06.2022 und ich freue mich riesig, mit dabei zu sein. Bis 10 Uhr sollen sich alle Schüler auf dem Schulhof versammeln, außer diejenigen, die beim Floorball- oder Handballturnier mitspielen und das Schulfest gleich in der Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz beginnen.

Nachdem alle Schüler da sind, werden die Betreuer aus der 11. Klasse den jüngeren Klassen zugeteilt. Jeder Elftklässler begleitet eine Gruppe bei den Aktivitäten am Vormittag. Zusammen mit unserem Betreuer gehen wir zu unserer ersten Station. Jedes Fach hat verschiedene Spiele geplant. Mit Hilfe dieser Spiele können wir uns zusätzliche Tore auf dem Weg zu unserem Ziel “900 Tore für Plauen” erspielen, während im Floorball und Handball “echte” Tore geschossen werden. Zuerst steht das Fach GRW auf unserer Liste. Wir müssen einen Buchstabensalat von Wörtern rund um das Thema Wirtschaft und Politik lösen. Insgesamt haben wir die volle Punktzahl erreicht.

Danach testen wir uns an der Handballstation. Jeder aus der Gruppe hat zehn Versuche, den Ring im Tor zu treffen. Beim Tischkicker spielen wir gegeneinander und auch beim Basketball treffen wir viele Körbe. Danach laufe ich nochmal auf eigene Faust durch die Schule, um mir die anderen Stationen anzusehen. Bei den Fremdsprachen bekommt man ein Tuch und muss aus diesem eine Toga falten. Eine Toga ist das Gewand, welches die alten Römer früher trugen. In Mathe ist es die Aufgabe, eine riesige 900 mit Dominosteinen zu bauen. Auch in Physik werkeln die Schüler fleißig: Sie sollen auf Zeit eine riesige Murmelbahn bauen. Im Lernbereich Chemie wird ebenfalls erfolgreich experimentiert. In Deutsch und Kunst werden vogtländische Begriffe gezeichnet, in Geschichte wird ein Memory zu historischen Gebäuden Plauens gespielt und vieles mehr. Es gibt so viel zu sehen!

Aber jetzt habe ich Lust, dem nebenan stattfindenden Floorballturnier zuzusehen. Floorball ist ein Spiel, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander spielen. Auf jeder der zwei Seiten stehen kleine Tore. Die Mitspieler sind ausgerüstet mit Hockeyschlägern und müssen den Ball in das gegnerische Tor befördern. Es herrscht eine gute Stimmung auf den Spielfeldern und alle Mannschaften geben ihr bestes, um zu gewinnen.

Über das Floorball-Turnier hat Herr Weck sogar einen eigenen Bericht für alle Interessierten verfasst:

Feiern am Nachmittag

Ab 14 Uhr sind alle Wettbewerbe vorbei. Jetzt sind Freunde und Familie herzlich eingeladen. Auch am Nachmittag ist ein super Programm geplant. Abgesehen von vielen Angeboten wie dem Kinderschminken oder dem Bücherbasar gibt es sehr viel zu sehen. Zum Anfang spielt unsere Schülerband live auf dem Schulhof. Sie sorgt schon einmal ordentlich für Stimmung. Auch die anschließende Breakdance-Show von Tänzern aus Meißen bringt gute Laune. Danach veranstalten Schüler unserer Schule zusammen mit Frau David, der Inhaberin von “NUR Kleider” (einem Bekleidungsgeschäft in Plauen), eine Modenschau in Abendgarderobe. Das Programm bietet so viel verschiedenes, dass man gar nicht alles genauer beschreiben kann!

In der Zeit kann man natürlich auch die anderen Aktivitäten auf dem Schulhof sehen. Und die Siegerehrung darf natürlich auch nicht fehlen: Die drei Klassen, die jeweils am meisten Tore erzielt haben, gewinnen einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im Freibad. Insgesamt ist das Schulfest ein voller Erfolg, denn die angepeilten 900 Tore übertreffen wir mit einer Gesamtzahl von über 1600 deutlich! Zum Schluss singt der Schulchor für alle.

Wie man sieht, hat unser Schulfest einiges zu bieten und die Vorfreude war auf jeden Fall berechtigt. Ich glaube, ich spreche für jeden, wenn ich mich bei den Lehrern und Schülern bedanke, die dieses Fest erst ermöglicht haben. Und ich denke, dass das nicht unser letztes Schulfest war!

Vielen Dank an den Autoren dieses Textes, unseren Schüler Fabi Axtmann (10a), für die Berichterstattung und das Einfangen dieser persönliche Eindrücke unseres Schulfestes!

Bilder: Hr. Hermann, Schüler des Social-Media-Teams