Diesterweg-Schüler beim Schachturnier in Tschechien

Einige Schüler des Diesterweg-Gymnasiums nahmen in den Sommerferien 2022 mit Herrn Luban, dem Trainer unserer Schach-AG, an einem ganz besonderen Schachevent teil.

32. Chess Open

Der Schachklub König Plauen reiste in diesem Jahr nämlich zum Schachturnier, dem 32. Chess Open, nach Pardubice in Tschechien. Am Event nahmen über 700 Teilnehmer aus ca. 100 Ländern teil! Normalerweise sind es sogar etwa 1.500 Teilnehmer, aber coronabedingt reisten in diesem Jahr nicht ganz so viele Schachbegeisterte an.

Mit dabei waren fünf Schüler des Diesterweg-Gymnasiums: Florian Elstner, Timur und Maxim Melestean, Kyrillus und Antonius Akladius. Gespielt wurden 9 Runden in Leistungsgruppen und Kategorien. Florian und Timur konnten in ihrer Spielgruppe einen besonders großen Leistungssprung vollziehen.

Das Turnier dauerte eine ganze Woche und nächstes Jahr wollen die Schüler mit ihrem Trainer erneut dort starten!

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken auch im neuen Schuljahr die Daumen für weitere Schacherfolge!

Text: Hr. Luban/Fr. Stegemann, Bild: Hr. Luban