Eine Reise in die Vergangenheit

Am Donnerstag, dem 13.10., unternahm die Klasse 10c zusammen mit Frau Strehlau einen Ausflug in die nahegelegene ehemalige Feuerwehrwache. Dies taten wir, um gemeinsam mit Klassen aus Hof und dem Lessing-Gymnasium ein Projekt zum Thema „Wiedervereinigung Deutschlands“ zu erfahren. Der Workshop Hof-Plauen wird von der Deutschen Gesellschaft organisiert.

Das weite Themenfeld des Lebens in den beiden deutschen Staaten

Der Tag begann mit einer fesselnden PowerPoint-Präsentation, bei der wir sogar interaktiv mitwirken konnten. Anschließend durften wir zwei besondere Zeitzeugen aus der vergangenen BRD und DDR mit unseren Fragen löchern. Unsere Klasse konnte viele spannende Fakten und Eindrücke sammeln, welche uns noch lange in der Zukunft begleiten werden. Zudem weckte dieser Tage weitere Neugier, sich tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es wurde unter anderem über die ehemaligen Grenzen, Frauenrollen, Mode, Musik sowie Schule und Freizeit, etc. informiert.

Zeitzeugen berichten ganz persönlich

Später sprach ein Zeitzeuge aus Hof darüber, dass er selbst viel aus dieser Zeit erlebt hat und sehr dankbar für die gegenwärtigen Verhältnisse ist. Der Mauerfall war für ihn ein „Glücksfall der Geschichte“, wie er selbst berichtete. Dennoch spürt er noch heutzutage die Trennung zwischen Ost und West. Für ihn persönlich ist die Vereinigung die beste Sache, die ihm im Leben widerfahren ist und er betonte mehrmals, wie unvorstellbar diese Zeiten für uns nun sind.

Alles in allem ein einmaliges Erlebnis.

Text: Sarina und Amelie (Kl. 10c), Bilder: Fr. Strehlau