Impressionen: Das war unser Kulturabend 2.0 am 13.10.2022

Nachdem der erste Kulturabend im Frühling 2022 auf allen Seiten Begeisterung ausgelöst hatte, knüpften die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023 mit der zweiten Auflage des Events an ihren Erfolg an. Mit einem Programm aus bekannten und neuen Acts unterhielten sie am 13.10.22 erneut die Zuschauer in der prall gefüllten Aula!

Literarisches Herzstück: Neue und bekannte Poetinnen auf der Bühne

Auch zum zweiten Kulturabend waren Poetinnen geladen, die bei einem Poetry Slam gegeneinander antraten. Mit Emily, Lara und Anna performten drei Oberstufenschülerinnen des Diesterweg-Gymnasiums auf der Bühne und trugen selbst geschriebene lyrische Texte und Geschichten vor. Zusätzlich hatten die Organisatoren die professionelle Poetry-Slammerin Annie eingeladen, die sich mit ihrem poetischen Text am Ende auch durchsetzte und den Wettbewerb gewann.

Außer Konkurrenz trug außerdem die Stand-up-Comedienne Elli zwei Einlagen vor, die zum Lachen, aber auch zum Nachdenken – z. B. über unseren Social-Media-Konsum – anregten!

Die Poetinnen des Abends (v.l.n.r): Emily, Annie, Anna, Lara; in der Mitte Moderatorin Nele
Musikalisches Herzstück: Chor und Kammerchor

Mit Unterstützung der Chorleiterin Frau Schöler trugen der Große Chor sowie der Kammerchor dieses Mal ein umfangreicheres Programm vor. Von nachdenklichen Tönen bis hin zu lustigen Liedern, die das Publikum des öfteren zum Lachen brachten, war hier alles dabei! Unterstützt wurden die Choristen dabei an einigen Stellen auch von unserer Schulband. Und sogar das kleine Musikensemble trug ein instrumentales Musikstück vor.

Der Grpße Chor…
… und der Kammerchor begeistern das Publikum!

Die Bilder zeigen außerdem deutlich: Übertroffen haben sich auch dieses Mal wieder die Techniker der AGs Licht und Ton, welche die Bühne mit stimmungsvollen Lichtinstallationen erhellten und die Auftritte perfekt unterstützten!

Künstlerisches Herzstück: Kunstauktion

Auf Wunsch unserer Instagram-Follower veranstalteten die Zwölftklässler erneut eine Kunstauktion. Am beliebtesten waren die Bleistiftzeichnung einer Eule sowie ein Kunstwerk auf Leinwand, die für 55 bzw. 60 Euro versteigert wurden.

Zudem wurden ca. 40 Kunstliebhaber vor dem Beginn des Bühnenprogramms bei einer Führung von den Zwölftklässlern durch die Kunstausstellungen in der Schule begleitet. Dort stellen unsere Kunstlehrerinnen regelmäßig besonders gelungene Kunstwerke aller Klassenstufen aus.

Gelungener Rahmen: Catering und Postkartenverkauf

Da beim letzten Kulturabend die Postkarten mit Motiven aus dem Leistungskurs Kunst so gut angenommen wurden, hatten die Leistungskursschülerinnen und -schüler mit Hilfe von Lehrerin Frau Behr außerdem auch neue Motivkarten vorbereitet, die für einen kleinen Obolus erstanden werden konnten.

Das Catering-Team des Abiturjahrgangs 2023 hielt außerdem eine Auswahl von leckeren herzhaften und süßen Snacks bereit und versorgte die Gäste mit Getränken.

Dank gilt auch dieses Mal wieder allen Schülerinnen und Schülern auf und hinter der Bühne sowie den unterstützenden Lehrkräften.
Außerdem bedanken wir uns natürlich bei Ihnen als Gästen, denn Sie haben mit Ihrem Besuch unseren Kulturabend 2.0 zum Erfolg gemacht!

Bilder: Antonia L. (Kl. 12), Fr. Stegemann; Text: Fr. Stegemann