Hermine L. – Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022

Ein Buch ist ein Zauberteppich, der dich woanders hinfliegt.

Jeanette Winterson
Der Reiz des (Vor-)Lesens

Ja, beim Lesen können wir uns in andere Welten flüchten, träumen, Helden sein, Helden begegnen, Konflikte bewältigen, als gefragte Detektive die kniffligsten Fälle lösen und noch so viel mehr.

Trotz des derzeit rasenden technischen Fortschritts, Funktionen der intuitiven Bedienung, Spracherkennung und anderen schicken Raffinessen bleibt das Lesen wichtig, es kann dadurch nicht ersetzt werden. Das Vorlesen erst recht nicht, ein Kleinkind hört seinen Eltern am liebsten zu und wird dieses abendliche Ritual dem Hörspiel sicherlich vorziehen. An winterlichen Nachmittagen erinnern wir uns gern dieser Gewohnheiten: Warum nicht auch mal wieder selbst ein Buch in die Hand nehmen und besonders schöne Passagen seinen Lieblingsmenschen vortragen?

Die besten Vorleser aus unseren 6. Klassen: Hermine, Juli, Linus und Carlos
Die klassenbesten Vorleser messen sich

So hörten wir gebannt den Klassensiegern des Vorlesewettbewerbs 2022 letzten Montag zu, als diese ihre ausgewählten Passagen aus ihren Bücherschätzen vortrugen. Mit großem Engagement interpretierten sie ihren Leseauszug, gestalteten die wörtliche Rede lebhaft, setzten Spannungspausen und nahmen uns mit auf ihrem fliegenden Zauberteppich in die magischen Welten des „Wunschpunsch“ und „Harry Potter“, in die galaktischen Welten aus „Star Wars“ und in die Verbrecherjagd der „Drei Fragezeichen“. Da war es am Ende kein Leichtes, einen Schulsieger zu ermitteln!

Für dieses Jahr konnte Hermine Leipold aus der Klasse 6a als Siegerin benannt werden. In einem Kopf an Kopf-Rennen, die Konkurrenz boten Linus Köhler (6b), Carlos Gruhn (6c) und Juli Löscher (6d), las sie sich in die Herzen der Jury. Mit ihrem Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ führte sie uns in Hagrids Hütte und ließ uns nochmal Zeuge werden, wie der Wildhüter von Hogwarts verzückt das eben aus dem Ei entschlüpfte Drachenbaby Norbert Harry Potter und seinen Freunden Hermine und Ron präsentiert. Auch im zweiten Teil meisterte sie die unvorbereitete Vorlesepassage mühelos.

Nun heißt es antreten gegen die weiteren Schulsieger Plauens. Wir wünschen ihr dabei gutes Gelingen!

Bilder und Text: Fr. Schöler