1. Platz im Landesfinale Schulschach geht an Schüler unseres DG!

Am Montag, den 16.01.23 fand in Flöha das Landesfinale Schulschach der Wettkampfklasse III. statt.

Diesterwegs Schachspieler messen sich mit den Besten Sachsens!

Für die Endrunde qualifizierten sich 10 Teams, der Vorjahreserste und die jeweils drei Besten der Bezirke Chemnitz, Dresden, Leipzig. Von Anfang an war es ein Zweikampf zwischen dem Diesterweg-Gymnasium Plauen und dem. M.-A.- Nexö-Gymnasium Dresden. Beide Teams erreichten mit jeweils 9:1 Pkt. (das Spiel gegeneinander ging Remis aus) den geteilten 1. Platz. Nun musste die Feinwertung entscheiden und da hatten die Dresdener knapp die Nase vorn.

Dennoch ein toller Erfolg für die Plauener Gymnasiasten vom Diesterweg-Gymnasium! Damit ist auch das Bundesfinale in Kassel in Sichtweite (14.-17.Mai). Am erfolgreichsten war Kyrillus Akladius, der alle Partien gewann, Maxim Melestean erzielte 4,5 Pkt., Timur stand mit seinen 4 Pkt. ebenfalls gut da, aber auch Hassan Al Hrishat u. Antonius Akladius konnten den Erfolg komplettieren.

Denn 3. Platz belegte mit 6:4 Pkt. das K.-Schmidt-Rotluff Gymnasium Chemnitz, also deutlich hinter Dresden und Plauen.

Text und Bild: Hr. Peter Luban-Welsch