Internet-Teamwettbewerb Französisch: Le français à portée de clic

Wusstet ihr schon, dass

• ein Wiener Bäcker das Croissant erfunden hat?
  • die Eröffnungsfeier der Paralympics 2024 mitten in der Pariser Innenstadt stattfinden soll?
  • jährlich am 20. März der Internationale Tag der Frankophonie gefeiert wird?
  • der grüne Stern auf der senegalesischen Flagge für Freiheit steht?
  • Essig, Öl, Senf, Pfeffer und Salz die Grundzutaten einer Vinaigrette sind?
  • man beim deutsch-französischen Entdeckertag ab der siebten Klasse Einblicke in Unternehmen des Nachbarlandes erhalten kann?
Alle Altersstufen vertreten

Diese und noch viele weitere spannende Aufgaben aus insgesamt acht verschiedenen Themenbereichen mit Bezug zu Frankreich, Europa und der Frankophonie lösten am 19. Januar 2023 35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 12 beim Internet-Teamwettbewerb Französisch 2023. Je nach Altersstufe wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen auf Deutsch bzw. auf Französisch präsentiert. Die richtigen Antworten mussten die Mädchen und Jungen auf unterschiedlichen Internetseiten herausfinden oder den bereitgestellten Videoclips entnehmen.

Geschäftiges Treiben am PC

Während der gesamten Wettbewerbsdauer herrschte im Computerkabinett eine lockere und produktive Arbeitsatmosphäre. Motiviert und voller Konzentration bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabenstellungen. Dabei freuen wir uns besonders über die sechs Vertreterinnen aus der Klassenstufe 5. Obwohl sie noch keine zweite Fremdsprache erlernen, knobelten sie begeistert mit und tauchten wie alle anderen in die französischsprachige Welt ein.

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Der Internet-Teamwettbewerb Französisch findet im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages statt, der jährlich am 22. Januar begangen wird. Dieses Datum erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Zum sechzigjährigen Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages war es für uns am Diesterweg-Gymnasium eine besondere Freude, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Schon jetzt erwarten wir gespannt die Bekanntgabe der Ergebnisse Anfang Februar 2023.

Text und Bilder: Marcel Mählich (Fachleiter Sprachen)