Exkursion der 12. Klassen ins Hygiene-Museum Dresden

Am Mittwoch, dem 11. Januar 2023, fuhren die 12. Klassen mit ihren Ethik- und Religionslehrern in das Deutsche Hygiene-Museum nach Dresden. Mit dem Ziel einige Anregungen und Informationen für eine ethische Stellungnahme zu finden, erkundeten die 12er in zwei Gruppen die beiden Ausstellungen des Museums.

Besuch verschiedener Ausstellungen

Die erste Gruppe sah sich zunächst die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ rund um die Themen Körper, Leben und Sterben, Ernährung, Bewegung und Schönheit an. Dabei sorgten Medienstationen und weitere interaktive Elemente für einen spannenden und unterhaltsamen Museumsrundgang, bei dem jeder noch etwas über den eigenen Köper lernen konnte.

Währenddessen besuchte die zweite Gruppe die Ausstellung „FAKE. Die ganze Wahrheit“, welche wie ein interaktiver Parcours aufgebaut ist und unter dem Motto „Die Wahrheit braucht dich!“ steht. Im „Amt für die ganze Wahrheit“ verpflichtete sich jeder Besucher zu Beginn des Rundganges der absoluten Wahrheit und wurde dann in verschiedenen Themenräumen über Fake News, Fake-Profile, Fake-Produkte und viele weitere Fälschungen und Irreführungen der analogen und digitalen Welt aufgeklärt. Auch dieser Rundgang gestaltete sich interaktiv und in vielen Räumen wurden die Besucher zum Mitmachen eingeladen, sodass man selbst oft mit der Frage „Was ist Wahrheit und was ist Lüge?“ konfrontiert wurde. Um im „Amt für die ganze Wahrheit“ nicht die Orientierung zu verlieren, stempelte man sich in jeder einzelnen Abteilung mit einem digitalen Ausweis ein.

Nach etwa eineinhalb Stunden wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder Schüler beide Ausstellungen besichtigen und erleben konnte.

Klausur mal anders!

Ihre Ethik- bzw. Religionsklausur in der 12/II haben die Schüler selbst in der Hand, da jeder eine ethische Stellungnahme rund um ein selbstgewähltes Thema schreibt, wobei die Stellungnahme inhaltlich eine Verbindung zu den Lehrplanthemen „Freiheit und Gerechtigkeit“ haben muss. Die Exkursion in das Deutsche Hygiene-Museum bot dabei vielen Schülern die Möglichkeit, Ideen und Informationsmaterialien zu sammeln. Ob die Schüler nur schriftlich oder schriftlich und praktisch arbeiten, bleibt ihnen selbst überlassen.

An den dreistündigen Aufenthalt im Museum, bei dem jeder etwas über „Körper und Geist“ und „Wahrheit und Lüge“ lernen konnte, schloss sich ein zweistündiger Freizeitaufenthalt an, den die meisten in der Dresdner Innenstadt, unweit vom Museum, verbrachten.

Text: Claire Schmiedel (12)

P. S.: Die Ethik- und Reli-Lehrer waren begeistert von der Disziplin, dem Einhalten der Treffpunkt-Zeiten und der entspannten und angenehmen Hin- und Rückfahrt bei fast 70 Schülern. Alles verlief ohne Probleme. So wünscht man sich das. ☺️ (Frau Kleine, Frau Müller und Herr Kreisig)

Bilder: Frau Kleine