“Healthy lifestyle”-Projekttag der 6. Klassen

„Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“ Dieses Zitat von Sebastian Kneipp, dem berühmten Naturheilkundler, passt gut als Motto zu dem Projekttag der 6. Klassen, die sich mit unserer Schulsozialarbeiterin Silke Schröder intensiv mit gesunder Lebensweise befassten. In kurzen Videoausschnitten lernten die Schüler allerlei Interessantes über den Aufbau unserer Nahrung und die Bedürfnisse des Körpers.

Was bedeutet heute “gesundes Leben”?

Ein Quiz zu den Zuckermengen in verschiedenen Lebensmitteln machte die Schädlichkeit des „süßen Giftes“ anschaulich deutlich. Mittels einer Umfrage wurden Fragen zu Koch- und Essgewohnheiten diskutiert und bei den Aussagen zur täglichen Bewegung und der Handynutzung im Bett meldete sich  wohl bei einigen Schülern das schlechte Gewissen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne das gemeinsame gesunde Frühstück, denn so eine praktische Anwendung der Theorie ist schließlich unschlagbar. Nach dem Basteln einer Collage zu den persönlichen Wohlfühlbedürfnissen rundete ein Komplimenteteller für die Klassenkameraden den abwechslungs- und informativen Projekttag ab, der neue Impulse setzte und zum Überdenken der eigenen Lebensweise einlud.

Text: Fr. Martin, Bilder: Fr. Schröder