Theaterprojekt der Oberstufe zum Drama “Woyzeck”

Beschäftigung der Leistungskurse 12 mit Szenen aus dem “Woyzeck” in Gruppen

Am 05. Januar 2023 nahmen die Grundkurse Deutsch 11 unserer Schule das Angebot des Vogtlandtheaters für ein Unterrichtsprojekt zu Georg Büchners Drama ,,Woyzeck‘‘ wahr. Ein paar Tage später, am 16.01.23 folgten dann die Leistungskurse Deutsch 12, die sich ebenfalls mit dem sozialen Drama beschäftigten.

Geschrieben wurde das Stück 1873 und behandelt viele noch heute aktuelle Themen wie Armut, Eifersucht und soziale Ungleichheit. Das Projekt wurde geleitet von Theaterpädagogin Frau Liedtke. Treffpunkt war in der Aula, doch niemand wusste genau, was uns erwartet.

Wir beschäftigten uns mit Zitaten und Eigenschaften der wichtigsten Charaktere des Stücks und konnten in Gruppenarbeit sogar selbst in einige Rollen schlüpfen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Liedtke und unseren Deutschlehrerinnen für die Organisation und Durchführung dieses Projekts!

Text: Katerine Wolf (Kl. 11), Bilder: Fr. Heintz, Fr. Stegemann