Vom Skifahren und Schießen in Schöneck

Bei schönstem Wetter und noch akzeptablen Wintersportbedingungen haben sich 34 Schüler*innen des Sportlichen Profils in der ersten Woche nach den Winterferien der Herausforderung Biathlon gestellt.

Förderung in zwei Niveaustufen

Unterteilt in die Leistungskategorien Anfänger und Fortgeschrittene absolvierten die Achtklässler zunächst einige Koordinations- und Technikübungen bevor die Schneebedingungen auf einer 3-10 km langen Langlaufrunde getestet wurden.

Absolvieren des Biathlons gelingt!

Den Höhepunkt der Lernbereiche Koordination und Ausdauer bildete ein Biathlon Wettkampf am Meiler-Imbiss. Die Schnellsten über zwei 1km-Runden mit einem Schießen im Stehendanschlag waren Maren Keßler bei den Mädchen und Kai Friedrich bei den Jungen, die beide bereits auf Langlauf-Erfahrung verweisen konnten. Bei den Anfängern waren Linda Friedrich und Emil Kessler am schnellsten unterwegs.

Allen Nachwuchs-Biathleten unseren herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstand in dieser neuen Sportart.

Text und Bilder: Hr. Fischer

Besuch aus Litauen: (Musikalischer) Austausch bereichert deutsche und litauische Schüler

Am Freitag, dem 03. März 2023, empfingen wir am Diesterweg-Gymnasium Besucherinnen und Besucher des litauischen Folklore-Ensemble „JOVARĖLIS“ aus Siauliai. Gemeinsam mit ihren Betreuern lernten die jugendlichen Musikerinnen und Musiker unsere Schule näher kennen!

Musikalischer Austausch steht im Mittelpunkt

In Empfang genommen wurden die Litauer vom Kammerchor unter der Leitung von Frau Schöler. Im Schulhaus erklangen bei einem Treppenhauskonzert traditionelle Lieder, z. B. “Auf der schwäb’schen Eisenbahne”. Nach einem Umzug in unsere Aula waren dann die Schülerinnen und Schüler des Kunstgymnasiums Siauliai Saulius Sondeckis gefragt und präsentierten den deutschen Jugendlichen litauische Folklore.

“Auf der schwäb’schen Eisenbahne!
Litauische Folklore
Wie stellt ihr euch eine deutsche Schule vor?

Ihre Vorstellungen von einer deutschen Schule konnten die Litauer außerdem mit den Gegebenheiten an unserem Diesterweg-Gymnasium vergleichen, denn neben den musikalischen Programmpunkten führten Schülerinnen und Schüler unserer 11. Klasse die Litauer durch das Schulgebäude und erklärten allerlei Wissenswertes über das deutsche Schulsystem. Dabei übten sich die Oberstufler in ihren sprachlichen Kompetenzen, denn die Führungen fanden natürlich auf Englisch statt, damit die Teilnehmer einander verstehen konnten! Ganz persönlich konnten die Jugendlichen sich dann beim gemeinsamen Frühstück im Clubkeller austauschen, das von der Stadt Plauen spendiert wurde!

Besuch anlässlich des Europäischen Bauernmarkts

Der Grund für den Besuch der Litauer in Plauen war der Europäische Bauernmarkt, zu dessen Auftakt das Ensemble am 03. März in der Stadtgalerie sowie auf dem Bauernmarkt selbst am 04. März auftrat.

Weitere Informationen zur Folklore-Gruppe sowie ihrem Programm in Plauen findet man auf der Webpräsenz der Stadt Plauen:

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 11), Fr. Stegemann