Erster Preis für DG-Schülerin Amalia beim Landesausscheid “Jugend musiziert”

Erster Preis für Amalia Solovyeva beim Landesausscheid von „Jugend musiziert“ im Bereich Klavier

382 junge Musikerinnen und Musiker der Jahrgänge 1996-2012 nahmen am Wochenende vom 18./19.März 2023 in Zwickau am Robert-Schumann-Konservatorium am sächsischen Landesausscheid des Wettbewerb “Jugend musziert” teil.

Erster Preis für Amalia Solovyeva im Bereich Klavier

Unter den Teilnehmern befanden sich auch Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums. So auch Amalia Solovyeva (Klasse 8c), die im üppig besetzten Bereich Klavier ihren großen Auftritt hatte.

Amalia, die seit 2020 in Deutschland lebt, spielt Klavier, seit sie fünf Jahre alt ist. Sie erhält wöchentlich 90 Minuten Klavierunterricht am Vogtlandkonservatorium Plauen und übt täglich etwa drei Stunden zu Hause.

Sie interpretierte Stücke von Bach, Prokofjew und Grieg mit soviel innerer Anteilnahme, dass sie die Zuhörer in ihren Bann zog. Amalia brauchte dazu keine Noten.

Schon im vergangenen Jahr konnte sich Amalia für den Landeswettbewerb in Oldenburg qualifizieren und belegte dort den zweiten Platz.

Amalia zählt zu den Besten Deutschlands!

Im Juni 2023 findet ebenfalls in Zwickau der 60. Bundeswettbewerb statt. Amalia hat sich dafür qualifiziert und wir drücken ihr auch dafür die Daumen!

Text und Bild: Kirsten Luban-Welsch