DG beim Handball-Landesfinale – dabei sein ist alles!

Am Dienstag, dem 7. März ging es für die Handballauswahl des DG nach Delitzsch zum Landesfinale. Leider erschien ein Spieler ohne abzusagen nicht am Treffpunkt. Ein weiterer Spieler, mit dem wir fest gerechnet hatten, ließ sich am Morgen kurz vor der Abfahrt krankheitsbedingt entschuldigen. Durch zwei weitere Absagen bereits im Vorfeld des Turniers sollten wir im Verlauf des Turniers Probleme bekommen.
Los ging es im ersten Spiel gegen die Oberschule Königsbrück mit den Handballern des SV04 Oberlosa – Christian Eckardt im Tor, Mika Flügel auf der rechten Halbposition, Luis Hecker in der Mitte und Marek Seidel auf der linken Halbposition – sowie den handballerisch noch eher unerfahreneren Erik Fetter am Kreis, Lukas Stöhr auf rechts außen sowie Yannick Fitza auf der Linksaußenposition, aber es war eben ein Team ohne Auswechselmöglichkeit.

Das war natürlich suboptimal, doch das ließ sich die Mannschaft unter der professionellen Leitung von SV04-Kreisläufer Jakub Kolomaznik und der tatkräftigen Unterstützung durch Sportlehrer Karsten Hohberger im ersten Spiel nicht anmerken und errang einen knappen 15:14-Sieg.
Doch ab dem zweiten Spiel begannen die Probleme, nach einer knappen 8:10-Niederlage gegen das Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch ging den meisten Spielern die Puste aus. Das dritte Spiel gegen die Auswahl aus Brand-Erbisdorf wurde dann gänzlich zu einem Knackpunkt, in dem eine umstrittene rote Karte gegen den Kreisläufer des DG-Teams ausschlaggebend für den Spielverlauf war. Denn das Problem war, dass nach einer roten Karte (mit Spielausschluss des betroffenen Spielers) und zwei Minuten Zeitstrafe ein anderer Spieler das Team wieder komplettieren darf. Aber da es keinen Reservespieler gab, musste das DG-Team 18 der zwanzig Minuten Spielzeit in Unterzahl bestreiten und verlor auch dadurch unverhältnismäßig hoch mit 8:21.

Im letzten Spiel ging es gegen das Tschirnhaus-Gymnasium Dresden, welches komplett mit einer C-Jugend-Mannschaft des HC Elbflorenz auflief. Nach der deutlichen 2:14-Klatsche standen so der letzte Platz für das DG Plauen und der unumstrittene 1. Platz für die Dresdener fest. Alle Spieler erhielten T-Shirts von „Jugend trainiert für Olympia und die Paralympics“, die erstplazierten Dresdener, die zweiten Delitzscher und die drittplatzierten Königsbrücker erhielten zudem einen Handball für ihre Schule.

Im Nachhinein war es trotzdem für alle DG-Sportler eine tolle Erfahrung und sie streben nun schon das nächste Regionalfinale im kommenden Schuljahr an!

Text: Christian E. (Kl. 9b), Bilder: Hr. Hohberger