“Be smart – don’t start”: Die 7a ist wieder dabei beim Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

Be Smart – Don’t Start” ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren an Schulen durchgeführt und soll Schüler bestärken nicht zu rauchen.

Ziel des Wettbewerbs

Das Projekt richtet sich zwar hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8. Aber auch andere Klassenstufen können teilnehmen, wenn so gut wie alle Schülerinnen und Schüler nicht rauchen. Rauchfrei sein bedeutet: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Kreative und praktische Beiträge der Klasse 7a

Um Preise zu gewinnen, ist eine Wettbewerbsaktion der Klasse nötig, die dann von einer Jury bewertet wird. Die 7a hat sich beschäftigt mit verschiedenen Medien-Beiträgen, die das Nichtrauchen unterstützen sollen.

So wurden Videos gedreht, Plakate entworfen, memes entwickelt, Zigarettenreste um die Schule eingesammelt und eine Schautafel entworfen sowie eine Nachrichtensendung in 3 verschiedenen Sprachen (bulgarisch, armenisch, arabisch) gestaltet. (Gut, dass wir Schüler haben, die mehrere Sprachen sprechen 😀)

Nun heißt es Daumen drücken, ob ein Beitrag gewinnt. Toi, toi, toi!

Text und Bilder: Fr. Kleine