Geoexkursion durch das Syratal Plauen

Am 13. Juni 2023 haben wir das Klassenzimmer gegen die Natur getauscht und unternahmen gemeinsam mit Frau Rödel und Herr Hohberger eine schöne Exkursion in Geografie durch das Syratal in Plauen.

Plauener Gewässer und Böden erforschen

Der Weg führte uns vorbei an Kühen, bunten Wiesen, dem VFC Felsen, entlang des Syrabaches.
Wir untersuchten die Fließgeschwindigkeit des Baches und führten auf unserem weiteren Weg Bodenuntersuchungen durch. Wir erfuhren, dass im Syratal ein ehemaliger Steinbruch war, und lernten das Bestimmen verschiedener Gesteine sowie die Talformen des Syratals kennen. Höhepunkt unserer Exkursion war die Sezierung einer Bachforelle durch Herrn Hohberger.

Danach ging es zurück zur Schule. Unsere Exkursion war eine schöne Abwechslung zum Unterricht und wir konnten dabei auch unsere Heimat ein bisschen näher kennen lernen.

Text: Nele Sener (Kl. 5b), Bilder: Fr. Rödel

Am 14. Juni 2023 hatte unsere Klasse ihre Exkursion in das Syratal bei Plauen. Von der Syratalbrücke ging es entlang der Syra zum VFC Felsen. Von dort aus bearbeiteten wir an einzelnen Stationen die Aufgaben in unserer Exkursionsmappe. So maßen wir die Fließgeschwindigkeit mithilfe eines Korkens. Das erforderte viel Körpereinsatz und sogar einen Turnschuh!
Bei super Sommerwetter erfuhren wir viel über das Syratal und am Ende sogar noch etwas über Lebensweise und Aufbau einer Forelle.
Es gefiel allen sehr gut!

Text: Luisa Lange (Kl. 5c)