Begeisterte Grundschüler am Diesterweg-Gymnasium

Am 27. und 28. September 2023 erhielten wir Besuch von jeweils zwei dritten Klassen der Grundschule Karl Marx. Die jungen Forscherinnen und Forscher kommen jedes Jahr kurz vor den Herbstferien zu uns, um im Projekt „Wasser“ jede Menge Wissenswertes über dieses lebenswichtige Element zu erfahren.

Auf unsere Gäste warteten ganz besondere „Unterrichtsstunden“ in Biologie und Geografie, in denen sie zum Beispiel Molchen und Wasserflöhen von Angesicht zu Angesicht begegneten, über den Wasserkreislauf und die Wasserverteilung auf unserem Planeten sprachen oder den Salzgehalt des Toten Meeres simulierten.

Ganz nebenbei lernten die Mädchen und Jungen unser Gymnasium kennen, trafen Freunde in der Pause und fühlten sich im Schulhaustrubel wie stolze Fünftklässler. 😉

Ein herzliches Dankeschön an die Fachschaften Biologie und Geografie für diesen liebevoll vorbereiteten und interessant gestalteten Projekttag!

Text: Marcel Mählich, Fachleiter sprachlicher Fachbereich, Kooperation Grundschulen

Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 12)