Exkursion zum GEO-Zentrum an der Kontinentalen Tiefenbohrung

Die nun schon traditionelle Exkursion in der Jahrgangsstufe 11 führte die Schülerinnen und Schüler der beiden Geographiekurse am 24.10.2023 wieder nach Bayern in die Oberpfalz. Unser Ziel war das GEO-Zentrum in Windischeschenbach.

Das bis heute mit 9.101m tiefste offene Landbohrloch der Erde ist nicht nur für Geowissenschaftler von hohem Interesse, sondern zog auch unsere Schüler in seinen Bann. Die Ausstellung „System Erde“ bot ihnen anschaulich neue Informationen und ergänzte bereits im Geounterricht Gelerntes. Nicht nur auf der Erdbebensimulationsplatte wurde „Erde“ spürbar, spätestens im GEO-Labor konnte sie jeder wahrnehmen. Gesteine wurden zerklopft, unter dem Mikroskop betrachtet, gewogen… Unter fachkundiger Anleitung gelang es sogar, mitgebrachte Gesteine zu bestimmen. Der Aufstieg auf den Bohrturm und ein Film über die Arbeit während der Forschungsbohrung beendeten unseren Besuch im GEO-Zentrum Windischeschenbach.

Für die finanzielle Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich beim Freundeskreis des Diesterweg-Gymnasiums!

Text und Bilder: Elke Rödel (FKL Geo)