Kleine 5er – große Architekten!

Im Rahmen des Geographieunterrichts erhielt die Klasse 5a eine freiwillige Hausaufgabe, die darin bestand, kleine Modelle über die verschiedenen Oberflächenformen der Erde anzufertigen.

Dabei haben sie gelernt, dass solche Abbildungen “Physische Karten” heißen. Auf den ersten Blick wirken diese sehr bunt. Dabei hat jede Farbe ihre eigene Bedeutung. Dies konnten die Schüler anhand von Höhenschichten im Modell vereinfacht darstellen. Und dabei kamen gigantische Bauwerke aus verschiedensten Materialien wie zum Beispiel Holz, Ton, Knete oder Styropor heraus. Anhand selbstgefertigter kleiner Legenden, die teilweise auf winzigen Staffeleien angebracht wurden, kann man eindrucksvoll die Höhen sowie Farben des Tieflandes, Mittelgebirges und Hochgebirges erkennen. So sind die Kinder sogar in der Lage, auf der Weltkarte das höchste Gebirge der Erde, den Himalaja, zu finden und ihre Heimat, das Vogtland, ins Mittelgebirge einzuordnen.

Wir waren überwältigt von den tollen Arbeiten der Schüler, die sicherlich auch in den nächsten Schuljahren zur Veranschaulichung im Geographieunterricht ihre Verwendung finden.

Ein riesiges Lob geht an alle großen Architekten und an die Familien, die sie dabei unterstützt haben.

Text und Bilder: Fr. Bauer