Grundschüler im Bann des Feuers

Sprichwörtlich Feuer und Flamme waren die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Kuntzehöhe, als sie am 16. November 2023 unser Gymnasium besuchten. Die Klassen 4a und 4b hatten sich aufgemacht, ihre im Sachunterricht erworbenen Kenntnisse rund um das Thema Feuer bei einem besonderen Projekttag zu vertiefen.

In einer lehrreichen Chemiestunde erfuhren die Mädchen und Jungen jede Menge Interessantes über dieses Element. Ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille bedienten sie den Brenner wie wahre Chemiker.

Auf ganz andere Weise näherten sich unsere Gäste dem „feurigen“ Thema im Kunstsaal. Inspiriert von der Geschichte vom Feuervogel zauberten sie eigene Kunstwerke aufs Papier. Dabei bedienten sich die kleinen Künstlerinnen und Künstler der sogenannten Abklatschtechnik (Décalcomanie).

In der Pause trafen sich einige der Mädchen und Jungen mit Geschwistern oder Freunden und fühlten sich im Schulhaustrubel wie stolze Fünftklässler. 😉

Ein großes Dankeschön an die Fachschaften Chemie und Kunst für die Ausgestaltung dieses gelungenen Projekttages!

Text und Bilder: Marcel Mählich (Fachleiter sprachlicher Fachbereich, Kooperation Grundschulen)