Schüler des DG erfolgreich bei der 2. Stufe der 63. Matheolympiade

37 Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums und ein Frühstarter von der Grundschule Kuntzehöhe traten vergangenen Mittwoch (15.11.23) zur 2. Stufe der 63. Mathematikolympiade an und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis.

Die Teilnehmer hatten vier Stunden Zeit für jeweils vier Aufgaben in ihrer Klassenstufe. Dabei waren weder Taschenrechner noch Tafelwerk erlaubt.

Neben dem Diesterweg-Gymnasium nahmen noch weitere drei Gymnasien unserer Region teil. Unter den insgesamt 124 Startern wurden anschließend die ersten Plätze vergeben.

Unsere Sieger! vorn: Felix Brendel (1. Platz Kl. 5), Matvii Shkonda (5. Platz Kl. 5); Vincent Trampel (1. Platz Kl. 6); hinten: Yannick Schmidt (3. Platz Kl. 8), Zoé Lippert (2. Platz Kl. 8), Lea-Sophie Richter (2. Platz Kl. 10), Selin Bochmann (4. Platz Kl. 10). Es fehlt Svea Volkmar (5. Platz Kl. 6).

In den Klassenstufen 5 und 6 erreichte das Diesterweg-Gymnasium den 1. Platz. In Klassenstufe 8 und 10 gingen jeweils die 2. Plätze an unser Gymnasium.

Unser Frühstarter Matvii Shkonda aus Klasse 4, der bei uns die Begabtenförderung bei Frau Geißler besucht, zeigte eine tolle Leistung und verdiente sich den 5. Platz in Klasse 5.

Zur Würdigung der Besten gratulierten unsere Schulleiterin Frau Engelhardt, unser Fachkonferenzleiter Herr Keßler und die Beauftagte für Begabtenförderung Frau Weykopf den Preisträgern persönlich. Jeder bekam einen kleinen Preis in Form eines Gutscheins.

Die Siegerehrung findet am Dienstag, 28.11.2023, 15.00 Uhr in der Aula des Diesterweg-Gymnasiums statt.

Text: Fr. Weykopf, Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 12)