Erfolgreiche 2. Baumpflanzaktion

Am Samstag, den 23.03.2024, fand unsere 2. Baumpflanzaktion zusammen mit der Raumgestaltung Plauen und der kirchlichen Waldgemeinschaft Vogtland statt.

Wir haben uns an der Schule getroffen und sind dann gemeinsam in Richtung Dröda gefahren. Die dort zu bepflanzende Fläche wurde von Borkenkäfern befallen und musste deswegen abgeholzt werden. Als wir ankamen, wurden wir von dem Forstwirtschaftsmeister Alexander Leipold in Empfang genommen, er gab uns danach eine ausführliche Einweisung, wie wir die Bäume richtig einpflanzen sollen.

Auf der ca. 5000 m² großen Fläche konnten wir erfolgreich 1.800 Bäume pflanzen, darunter waren Lärchen, Douglasien, Roteichen und Vogelkirschen.

Insgesamt waren wir ca. 30 Freiwillige, darunter Schüler aus den Klassen 6, 7 und 11 sowie Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der Raumgestaltung Plauen. Die zahlreichen Setzlinge wurden von der kirchlichen Waldgemeinschaft Vogtland gespendet und eine kleine Snackpause von der Raumgestaltung Plauen.

Das Wetter hat uns zum Glück auch nicht im Stich gelassen, nur ein kleiner Regenschauer hat uns unterbrochen, welchen wir gleich für eine Pause genutzt haben. Zum Schluss kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke.

Nach zahlreichem positivem Feedback steht einer 3. Baumpflanzaktion im nächsten Jahre nichts mehr im Wege.Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Text und Bilder: Charlott Göhring (Kl. 11)