Individueller deutsch-französischer Schüleraustausch am Diesterweg-Gymnasium

Corin Unger aus der Klasse 8c und sein französischer Austauschpartner, Colin Bartolone, haben sich für das deutsch-französische Austauschprogramm „Stéphane Hessel“ beworben. In diesem vierwöchigen Austauschprogramm verbringen Lernende der Klassen 7-9 aus Sachsen einen Kurzaufenthalt bei einem Schüler/einer Schülerin aus der Region Grenoble und empfangen diese im Gegenzug auch bei sich zu Hause.

Der Gedanke dahinter: Einblick in das Familien- und Schulleben des Gastlandes gewinnen und die Fremdsprachenkenntnisse enorm verbessern. Die Familien stimmen sich gegenseitig ab, welche Zeiten im Schuljahr für beide Seiten am geeignetsten sind.

So besucht Colin momentan Corin in Plauen und geht mit ihm gemeinsam auch in den Unterricht der Klasse 8c. Im Mai wird Corin dann nach Frankreich reisen und dort seine Gaststadt und -schule erkunden können.

Wir wünschen beiden Schülern viel Spaß und jede Menge neuer Eindrücke während des Austauschs!

P. S. Die Französischlehrkräfte unserer Schule stehen weiteren Interessenten gern als Ansprechpartner bereit!

Bild und Text: Fr. Seifert-Eichner