Der Traumrauschbus – eine spannende interaktive Aufklärungsveranstaltung für die 7. Klassen

In der Woche vom 18.-22.03.2024 machte der Traumrauschbus auf dem Parkplatz vor der Sporthalle Station. Schon das auffällige Design des alten Gelenkbusses ließ die Neugier wachsen, so recht konnte sich keiner etwas Konkretes darunter vorstellen.

Nach einer Einführungsstunde am Montag war es dann soweit, am Donnerstag fand der Bustag der Klasse 7c statt. Aufgeteilt in verschiedene Kleingruppen absolvierten die Schüler interessante Stationen, in denen sie sich umfangreiche Kenntnisse über Drogen und deren Auswirkungen aneignen konnten.

Mit Hilfe von interaktiven Schautafeln gab es vielseitige Informationen  über die Wirkungsweisen von Alkohol und Nikotin. Die Schüler konnten in Tüten verpackte Drogen ansehen und wurden über die Schäden, die diese im menschlichen Körper anrichten, informiert. Anhand von Fallbeispielen bestimmten sie, wie weit der Grad des Konsums von Suchtmitteln fortgeschritten ist, ob man noch beim Genuss ist, oder sich schon in Gewöhnung oder Abhängigkeit befindet. Dabei schätzten die Schüler ihren Gebrauch von Handy- oder Computerspielen durchaus kritisch ein.

An einer Station durften sich alle durch verschiedene, in Reagenzgläsern abgefüllte,  Zuckerwasserlösungen kosten und diese nach dem Süßungsgrad sortieren. Danach wurde ein Vergleichsglas probiert und die Schüler sollten einschätzen, ob es sich dabei um reines Wasser oder eine weitere Zuckerlösung handelt. Das war gar nicht einfach und viele lagen daneben, lernten aber, dass der Geschmack sich schnell an Substanzen gewöhnt und man dann immer mehr davon braucht.

Das Highlight des Bustages war der Simulator, auf dem das Fahren unter Alkohol nachempfunden wurde. Keiner überstand diese Fahrt unfallfrei und schließlich wurde jedem klar, dass die Einnahme von Drogen, egal welcher Art, keine Bagatelle ist.

Alle Schüler waren von diesem Unterrichtstag der etwas anderen Art begeistert, haben viel dazugelernt und ganz sicher ihren Blick auf den Umgang mit Drogen aller Art geschärft.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Schröder für die Organisation der Projekttage und die Mitarbeiterinnen des Traumrauschbusses, die mit viel Engagement und Kompetenz den Schülern die Augen für ein selbstverantwortliches Handeln geöffnet haben.

Text und Bilder: Fr. Martin