Eine Mischung aus altbekannten Klassikern und neu entdeckter skandinavischer Weihnachtsmusik erklang am vergangenen Wochenende bei den diesjährigen Weihnachtskonzerten unserer Schule am 12. und 13. Dezember.




Chöre und Schulband kreieren Weihnachtsstimmung vor ausverkaufter Kulisse
Den Ansturm auf die Karten war auch in diesem Jahr wieder gewaltig – am Freitag gingen sogar einige Musikliebhaber leer aus, da die Karten bereits im Vorfeld komplett ausverkauft waren. Kein Wunder, denn bereits das erste Lied „Adiemus“, zu dem die Chöre in die Erlöserkirche einzogen, verursachte beim Publikum eine echte Gänsehaut! Der Große Chor und Kammerchor trugen große Klassiker, aber auch Lieder verschiedener Kulturkreise, zum Beispiel das skandinavische „Jul, jul“ vor, das auch Ideengeber des diesjährigen Mottos „Jul, jul – stralande jul!“ war. Der Kleine Chor, der in diesem Jahr durch die vielen Choristen und eine besonders tolle Bühnenpräsenz begeisterte, präsentierte unter anderem „O Holy Night“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Bereichert wurde die Auswahl durch moderne Stücke wie „Underneath the tree“ von Kelly Clarkson, vorgetragen von der Schulband rund um Frontfrau Luzie.



Durch das Konzert führte nun schon zum zweiten Mal unser charmantes Moderatorenteam bestehend aus Friedemann und Elias aus der Klasse 9b, die an beiden Abenden mit viel Witz souverän das Programm abrundeten.



Das Schönste ist und bleibt oder doch (vor allem für uns Lehrkräfte unter den Zuschauern) die jedes Jahr aufs neue bestehende Begeisterung darüber, was für ein fantastisches Programm die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen von Klasse 5 bis 12 mit den beiden Chorleiterinnen Frau Schöler und Frau Martin, dem Bandleiter Herr Kreisig sowie der musikalischen Begleitung durch Frau Müller, Amalia (Kl. 11) und Selin (Kl. 12) auf die Beine gestellt haben. Das macht nicht nur großen Eindruck, sondern auch stolz darauf, solch engagierte und begeisterungsfähige Jugendliche zu unterrichten und zu begleiten.
Vielen Dank für eure großartige musikalische und organisatorische Leistung!
Großartige Lichtstimmung in besinnlicher Erlöserkirche
Wie immer war die Konzertlocation der Erlöserkirche Plauen mit ihren beeindruckenden Buntglasfenstern, vor deren Hintergrund die Chöre und Band sangen, perfekt in Szene gesetzt durch die fleißigen Teams der AGs Licht- und Ton-Technik, die unter der Leitung von Herrn Brückner und Elias Dude wie die Profis arbeiteten. Ohne das wunderbar warme Licht und den ausgewogenen Ton wären die Konzerte nur halb so beeindruckend!
Wir danken Herrn Pastor Zieboll und der Erlöserkirche herzlich für die alljährliche Nutzungserlaubnis der Kirche und unseren Arbeitsgemeinschaften für ihre harte Arbeit!



Weihachtsstimmung über die Musik hinaus
Auch die Zwölftklässler/-innen trugen wieder zu gelungenen Abenden bei, indem sie vor dem Konzert und in der Pause heiße Getränke, Gebäck, Grillgut und kleine Geschenkideen auf ihrem Weihnachtsmarkt an der Kirche anboten. Dass dieses Angebot zahlreich genutzt wurde, freut nun auch die Abikasse des Jahrgangs.
Text: Fr. Stegemann, Bilder: Caroline A. (10b), Felix L. (10c)






