Chöre, Band und Solisten lassen frisch restaurierten Blüthner-Flügel erklingen

Am Mittwoch vor den Winterferien, dem 04.02.2026, waren alle Interessierten eingeladen, zum ersten Mal dem Klang unseres frisch restaurierten Blüthner-Flügels zu lauschen. Unsere Chöre, Band und Solist/-innen setzten das großartige Instrument dabei vielfältig in Szene, während Schulleiter Herr Zschoche und Fördervereinsvorsitzender Herr Färber in ihren Reden den Flügel ehrten und dem anonymen Spender für seine großzügige Finanzierung der Restaurierung dankten.

So schön kann musikalische Begleitung klingen

Unter der Leitung unserer drei engagierten Musiklehrkräfte erarbeiteten unsere fleißigen und musikalisch talentierten Schüler ein ganzes Programm, in dem zahlreiche Musikstücke auf dem Flügel präsentiert wurden: Von Liedern des Kleinen, Großen und Kammerchores über Stücke der Band bis zum allseits beliebten, von allen gemeinsam gesungenen und gespielten ABBA-Medley gab es zahlreiche Singeinlagen zu hören. Tabea J. (Kl. 11) begeisterte außerdem mit dem bewegenden Lied „The House of the Rising Sun“, begleitet durch Frau Schöler.

Sympathisch und professionell durch den Abend führte dabei der Moderator Friedrich, der außerdem selbst Gesang, Klavierspiel und eine kleine Lesung zum Programm beisteuerte. Es hätte nicht viel gefehlt und er hätte den gesamten Abend allein schmeißen können. Dafür ein ganz großes Lob!

Der Flügel im Mittelpunkt

Ganz ungestört konnte man der Klaviermusik indes bei den verschiedenen Solostücken lauschen, die verschiedene Solist/-innen aus unserer Schülerschaft darboten: Besonders vielfältig zeigte sich dabei Amalia S. (Kl. 11), die gleich mehrere Stücke zum Besten gab, unter anderem begleitete sie den Cartoon „Concert Madness“ von Tom & Jerry. Das Publikum war begeistert von dieser humorvollen Darbietung! Außerdem spielte sie gemeinsam mit Ole V. (Kl. 11). Auch Iwan W. (Kl. 12), Friedrich H. (Kl. 10) und Wilhelm A. (Kl. 5) bespielten den Flügel gekonnt.

Nicht zuletzt wurde der Abend auch für ein Dankeswort an die Zwölftklässler/-innen genutzt, die seit vielen Jahren Chor und Band verstärken und nun bald nach erfolgreich bestandenen Abiturprüfungen neue Wege einschlagen werden. Auch hier noch einmal vielen Dank für euren Einsatz!

Wir freuen uns nun auf viele weitere Jahre, in denen wir die Aula mit dem tollen Klang des Blüthner-Flügels erfüllen können und bedanken uns erneut ganz herzlich bei unserem Spender, ohne den der Flügel wahrscheinlich nie wieder zu alter Größe auferstanden wäre!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Felix L. (Kl. 10), Fr. Stegemann