Zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und zwei Lehrer verbrachten eine abwechslungsreiche und spannende Woche bei der Kinderuni in unserer Partnerstadt Steyr. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Workshops aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Umwelt und Medien, bei denen die Jugendlichen selbst experimentieren, forschen, gestalten und neue Dinge entdecken konnten.


Die Themenvielfalt war beeindruckend: Von Klima und Mikroplastik über Genetik, Wasser und Demokratie bis hin zu „Citizen Science“ – der aktiven Mitarbeit interessierter Laien an wissenschaftlichen Forschungsprojekten – gab es viel zu entdecken. Mit großer Begeisterung entwickelten die Jugendlichen eigene Animationsfilme und Werbespots, bauten LEGO-Roboter und Windräder und tauchten in die faszinierende Welt von Flusskrebsen, Ameisen und Axolotln ein. Besonders spannend war die Möglichkeit, die eigene DNA aus der Mundschleimhaut zu extrahieren und eine nicht-newtonsche Flüssigkeit selbst herzustellen und damit zu experimentieren.


Neben den wissenschaftlichen Workshops kam auch das gemeinsame Erleben nicht zu kurz. Bei einer Stadtführung konnten die Schülerinnen und Schüler das rund 1000 Jahre alte Steyr mit seinen historischen Besonderheiten kennenlernen. Schloss Lamberg, unterirdische Gänge und versteckte Innenhöfe boten dabei interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt. Die historische „Schwimmschule“ erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sie auf vielfachen Wunsch sogar zweimal besucht wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war die Einladung des Steyrer Bürgermeisters Markus Vogl zum gemeinsamen Eisessen in die legendäre Eismanufaktur Buburuza. Den krönenden Abschluss bildete die Sponsionsfeier im großen Saal des Museums „Arbeitswelt“, bei der die erlebnisreiche Woche noch einmal gebührend gefeiert wurde.
Die Kinderuni in Steyr bot damit eine gelungene Verbindung von Wissenschaft, Kreativität, praktischer Erfahrung und Gemeinschaft. Sie eröffnete den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Neugier auszuleben, eigene Erfahrungen zu sammeln und Wissenschaft auf unmittelbar erlebbare Weise kennenzulernen. Die gemeinsame Zeit in Steyr wird allen Beteiligten sicherlich als eine besondere und bereichernde Erfahrung in Erinnerung bleiben.



Text und Bilder: Fr. Geißler & Fr. Heinert
