Im Januar eine ruhige Kugel schieben? Fehlanzeige! Der erste Monat des Jahres hält einen bunten Strauß schulischer Aktivitäten bereit. Stellvertretend seien hier genannt der Bibliotheksbesuch der Klassenstufe 5, das Skilager der Klassenstufe 9, die Fertigstellung der Facharbeit in Klassenstufe 10 sowie das Probeabitur der Jahrgangsstufe 12. Nicht zu vergessen die Jagd aller Schülerinnen und Schüler nach den letzten Noten des ersten Halbjahres. Doch das ist längst nicht alles: Mitten im Getümmel sind auch unsere Sprachenliebhaber mit von der Partie.
Internet-Teamwettbewerb Französisch
Im Rahmen der deutsch-französischen Woche vom 19. – 23. Januar 2026 fand wieder der beliebte Internet-Teamwettbewerb statt. Neu in diesem Jahr: Die Schulen durften selbst den Tag der Durchführung bestimmen. Pünktlich zur Wochenmitte (21. Januar 2026) machten sich am Diesterweg-Gymnasium Plauen 36 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 daran, die 80 Aufgaben ihrer jeweiligen Niveaustufe zu lösen.


Für die Beantwortung der Fragen, die sich auf acht Themenbereiche verteilten, standen den Teams alle Möglichkeiten des Internets zur Verfügung. Auch wenn sich die ein oder andere Aufgabe rund um die französische Sprache, Frankreich oder die Frankophonie als ziemlich kniffelig erwies, hatten die Mädchen und Jungen doch sichtlich Freude an ihrem Tun. Im Anschuss an ihre Recherchen wussten sie zum Beispiel einiges mehr über die Arbeitsweise der Académie Française, das landesweite (!) Handyverbot am Collège oder das monegassische Nationalgericht Barbajuan.


Wie sich unsere Französischlerner im Vergleich zu den anderen 6800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Sachsen geschlagen haben, werden wir hoffentlich noch vor den Winterfeien erfahren. Die Ergebnisse sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Wer rastet, der rostet. Dieser Ausspruch trifft wohl kaum auf unsere sprachbegabten Schülerinnen und Schüler zu, denn nur einen Tag nach dem Internet-Teamwettbewerb stand der Klausurtag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen auf dem Programm. Selbstverständlich waren hier bekannte Gesichter vom Vortag dabei.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen zählt zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben Deutschlands. Für die Wettbewerbsrunde 2026 hatten sich am Diesterweg-Gymnasium neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 8 bis 10 angemeldet. Sie starteten in der Kategorie SOLO und stellten ihre Fähigkeiten in den Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch und Spanisch unter Beweis.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Ausdruck einer hohen Sprach- und Selbstorganisationskompetenz. Parallel zu ihren „normalen“ schulischen Verpflichtungen mussten die Jungen und Mädchen in Heimarbeit ein Video in der gewählten Fremdsprache erstellen und sich mit einem Vorbereitungsthema auseinandersetzen. Dieses zog sich dann am Klausurtag wie ein roter Faden durch die Aufgabenstellungen zum Kreativen Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen sowie zur Landeskunde und Wortergänzung.
Wir freuen uns über die Bereitschaft, sich auch außerhalb des Klassenzimmers mit anderen Sprachen und Kulturen zu beschäftigen. Denn eines ist unbestritten: Sprachen öffnen die Türen zur Welt.
Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse im Mai 2026 drücken wir ganz fest die Daumen.
Text und Bilder: Marcel Mählich, Fachleiter sprachlicher Fachbereich
