Le plaisir de lire – Die Freude des Vorlesens auf Französisch

Dass Lesen nicht nur an einem grauen Herbsttag auf der heimischen Couch, sondern auch vor Publikum ein Vergnügen sein kann, bewies Corin Unger (Klasse 7c) eindrucksvoll beim Endausscheid des Regionalen Vorlesewettbewerbs Französisch.

Vorrunde in Klasse 6

Aber der Reihe nach: Bereits vor den Sommerferien wurde im Rahmen des Französischunterrichts die beste Vorleserin beziehungsweise der beste Vorleser der Klassenstufe 6 gesucht. Dabei setzte sich Corin Unger gegen den Rest seiner Lerngruppe durch und qualifizierte sich für die Teilnahme am regionalen Endausscheid.

Regionalfinale des Vorlesewettbewerbs Französisch

Dieser fand am 06. Oktober 2022 statt. Zu diesem Zweck trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Gymnasien aus dem Vogtland, aus Zwickau sowie aus dem Zwickauer Land am Lessing-Gymnasium Plauen.

Wie schon beim schulinternen Klassenwettbewerb galt es in der ersten Runde, einen selbst gewählten und geübten Text zum Vortrag zu bringen. Bereits hier zeigte Corin, dass er ein ernst zu nehmender Kandidat war. Denn für seinen bekannten Text hatte er eine Passage aus Antoine de Saint-Exupérys „Le Petit Prince“ ausgewählt.

Im Finale standen die verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Herausforderung, einen Auszug aus der ihnen unbekannten Lektüre „Un corbeau dans la classe“ (Isabelle Darras, 2022) möglichst fehlerfrei und ausdrucksstark vorzulesen. Erneut konnte Corin die Jury von sich überzeugen und sicherte sich den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Die Fachschaft Französisch des Diesterweg-Gymnasiums gratuliert herzlich zu dieser beachtlichen Leistung. Es ist erstaunlich, welche Erfolge nach nur einem Unterrichtsjahr möglich sind.

Text und Bild: Marcel Mählich (Fachleiter sprachlicher Fachbereich)