Nach langer Pause begrüßten die Chöre des Diesterweg-Gymnasiums in diesem Jahr am 09. und 10. Dezember endlich wieder ca. 800 Besucherinnen und Besucher bei ihren traditionellen Weihnachtskonzerten am Freitagabend und Samstagnachmittag.
Weihnachtsstimmung pur
Mit Weihnachtsklassikern wie “It’s beginning to look a lot like chistmas” und weniger bekannten, aber nicht minder fantastischen Stücken wie dem “Kaschubischen Weihnachtslied” schufen die Chöre und Schulband unter der Leitung von Frau Schöler, Frau Martin und Herrn Kreisig für ihre Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur eine besinnliche, weihnachtliche Atmosphäre, sondern luden auch zum Mitsingen ein.
Egal ob der Kleine Chor “May the lord send angels” sang, der Große Chor “I will sing halleluja” darbot oder der Kammerchor “Gaudete” in Szene setzte – jedes Musikstück gelang und erschallte geradezu feierlich in der Erlöserkirche, die nicht nur eine tolle Akustik bot, sondern weihnachtlich geschmückt mit ihren opulenten Buntglasfenstern auch an den christlichen Ursprung des Weihnachtsfests erinnerte. Als Solisten traten Kyra Tauscher und Lea Tröger auf. Nicht zuletzt unterstützte Frau Müller einige Musikstücke am Klavier oder sogar an der Orgel! Auch vogtländische Klassiker wie “‘s Raachermannel” durften natürlich nicht fehlen!
Durch den Abend führten Cate Brand und Joseph Schliebner aus der 11. Klasse mit viel Witz und Charme. Und beim Dank der Zwölftklässler-Choristen an die Chor- und Bandleiter*innen musste sich der eine oder andere sogar ein Tränchen verdrücken. Wie sehr sich Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Chorarbeit gegenseitig wertschätzen, ist toll zu sehen!
Gelingen konnte der Abend natürlich nur dank der grandiosen Technik-AG unter Herrn Brückners Leitung, die für eine tolle Ausleuchtung und den Sound sorgten!
Weihnachtsmarkt vor den Kirchentoren
In den Pausen und vor den Konzerten konnte man sich auf dem kleinen Weihnachtsmarkt, den unsere Zwölftklässler vor den Kirchentüren organisierten, nicht nur mit Glühwein, Kinderpunsch, Rostern uvm. stärken, sondern auch selbstgemachte Weihnachtsgeschenke shoppen: Vom Plätzchenteig im Glas zum Mitnehmen bis zum selbstgemachten Spekulatius konnte hübsch verpackt eine Menge erstanden werden.
Wir bedanken uns für die Arbeit der Musiker und Sängerinnen im Vorfeld sowie die gelungenen Konzerte, die uns Besuchern mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben werden!
Eine größere Auswahl von Bildern veröffentlichen wir in Kürze!
Text: Fr. Stegemann, Bilder: Antonia L. (Kl. 12), Angehörige der Choristen