Diensthundeführer der Bundespolizei besuchen die Klasse 5c des DG

Am 28.02.2023 trafen wir uns um 10:30 Uhr mit den Diensthundeführern des Bundespolizeireviers Plauen auf dem Kurt-Helbig-Sportplatz.

Diensthunde und ihre Aufgaben kennenlernen

Hier erklärte uns Herr Lange kurz die Aufgaben der Bundespolizei und welche Rolle dabei die Diensthunde übernehmen. Außerdem wurden uns praktische Tipps über den Umgang mit einem Hund und die Pflege eines  Hundes übermittelt.

Nach dem theoretischen Teil ging es dann endlich zur praktischen Umsetzung. Wichtigster Bestandteil bei der Ausbildung eines Diensthundes ist die Unterordnung und der Gehorsam. Hier führte uns Frau Koch ihren zweijährigen Malinois Rüden Aeros vor.

Beide Hunde befinden sich derzeit in der Ausbildung und zeigten das Erlernte in einer kurzen Vorführung. Im Vordergrund standen dabei die Leinenführigkeit und der spielerische Umgang mit dem Diensthund.

Im Anschluss zeigte Herr Lange mit seiner vierjährigen Schäferhündin Lisa Gehorsamsübungen und gab uns noch praktische Tipps, wie diese zu erreichen sind.

Hunde in vollem Einsatz erleben

Nachdem dieser Teil beendet war, ging es endlich zum spannendsten Teil über, dem Schutzdienst. Hier kam wieder die ausgebildete Hündin Lisa zum Einsatz. Als Opfer bzw. Straftäter musste in diesem Fall Herr G. als ausgebildeter Schutzdiensthelfer herhalten. Im ersten Übungsteil wurden das Stellen und Verbellen eines Straftäters gezeigt. Hier muss der Diensthund den flüchtigen Straftäter einholen und diesen durch anhaltendes Verbellen anzeigen.

In der zweiten Übung erfolgte ebenfalls die Einholung eines flüchtigen Straftäters und im Anschluss einer Durchsuchung der Überfall auf den Diensthundeführer. Diesen musste Lisa durch schnelles Zufassen am Unterarm vereiteln. Der dritte Teil war dann die Einholung des Straftäters und das sofortige Zufassen, nachdem dieser trotz mehrfachen Anrufens stehen zu bleiben, seine Flucht fortzusetzen versuchte. Auch diese Flucht konnte erfolgreich verhindert werden.

Nach diesen sehr aufschlussreichen Ausführungen zeigte uns Herr Lange mit seiner Lisa noch ein Suchspiel, bei dem die Nasenarbeit des Diensthundes im Vordergrund stand. Diese Übung wurde durch Lisa bravourös gemeistert.

Alles in allem war dies eine gelungene Vorstellung.

Es war sehr schön zu sehen, wie Hund und Hundeführer ein eingespieltes Team sind, sich gegenseitig vertrauen und bei der Bewältigung der Aufgaben viel Spaß und Freude haben.

Text: Luisa Lange, Klasse 5c; Bilder: Fr. Reinsch