“Greta” – Klassenzimmerstück besucht das DG

YOU ARE STEALING OUR FUTURE

Dieser Satz steht auf dem Plakat, das Annegret gemeinsam mit ihrem Vater gebastelt hat. Nachdem sie von der mutigen Greta Thunberg und Fridays for Future erfahren hat, gründet sie eine WhatsApp-Gruppe und ruft ihre Mitschüler:innen zum Klimastreik am Freitagmorgen auf.

Bild: Fr. Reinsch

Auch, wenn nur etwa 60 Demonstrant:innen an diesem Freitagmorgen vor dem Rathaus stehen, beginnt sich die Welt für und um Annegret zu verändern. Sie hinterfragt sich, die Einstellung ihrer Eltern und ihrer Lehrer zur Natur, zur Klimakrise, zum Leben allgemein. Dabei fallen solche Sätze, wie: „Weisheit beginnt mit der Entlarvung von Scheinwissen.“, „Wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht, dann schalten wir aus, was wichtig ist.“ oder „Warum muss ich allein für eine Zukunft aller kämpfen, wenn danach meine eigene im Arsch ist.“

Bild: André Leischner

Im Stück geht es um uns und unsere Zukunft und es tun sich die Fragen auf, in was für einer Welt wollen und können wir leben? Und wer wollen wir sein? Das Stück hat uns berührt, sicher nachdenklich gemacht und hoffentlich zum Handeln inspiriert. Denn jeder kann etwas tun. Was tust du, um deinen eigenen Ressourcenverbrauch zu reduzieren?

Text: Fr. Reinsch