Impressionen: Musikalische Vielfalt beim 3. Kulturabend am DG

Am vergangenen Donnerstag, dem 16.03.2023, führten die Elftklässler des Abiturjahrgangs 2024 eine inzwischen lieb gewonnene Veranstaltungsreihe fort und veranstalteten den dritten Kulturabend in der Aula des Diesterweg-Gymnasiums. Damit führen sie das “Erbe” der diesjährigen Abiturienten weiter, welche im vergangenen Jahr bereits zwei Kulturabende veranstaltet hatten.

Musik aus der Schule und dem ganzen Vogtland

Das Programm, welches die Elftklässler auf die Beine gestellt hatten, legte diesmal den Schwerpunkt besonders auf die Musik. Der Große Chor sowie der Kammerchor umrahmten die vielen weiteren Acts mit bekannten sowie ganz neu eingesungenen Stücken. Zwei Schülerinnen des Jahrgangs, das Duo “Ava & Emi”, traten ebenfalls auf. Sie präsentierten sogar einen selbst komponierten und geschriebenen Song!

Das Jazz Trio und die Musikerinnen
Kammerchor
Loni Lila
Ava und Emi
Kunstauktion

Eingeladen war außerdem das “Jazz Trio“. Die drei Musiker boten instrumentalen Jazz dar: Jörg Piesendel am Saxophon, Till Wardezki am Klavier sowie Franz Gruber am Kontrabass. Mit ihrer zauberhaften Stimme begeisterte anschließend die junge Singer-Songwriterin Loni Lila, selbst Elftklässlerin, aber Schülerin einer anderen Schule im Vogtland. Ihre gefühlvollen, selbstgeschriebenen Songs, meist begleitet auf der Gitarre, nahmen das Publikum völlig gefangen!

Moderatorinnen mit Charme und Glamour

Durch den Abend führten die beiden Elftklässlerinnen Cate Brand und Zarah Liedtke, die in eleganter Abendgarderobe nicht nur im Wortsinn glänzten, sondern auch auch mit Witz und Charme die Kunstaktion begleiteten. Für Küchen und Wohnzimmer jeder Wandfarbe waren die passenden Kunstwerke, die die Elftklässler selbstverständlich selbst kreiert hatten, zu erwerben und die Moderatorinnen hätten ihrem Publikum wohl selbst eine unbemalte Leinwand redegewandt als großes Kunstwerk präsentieren können! In einer von Elias Dude moderierten Bingo-Runde gab es außerdem einen selbst gemachten Keramik-Krug zu gewinnen.

Kultur auch vor der Bühne

Der Leistungskurs Kunst hatte außerdem einige Postkarten sowie weitere kleinformatige Kunstwerke zum “Sofortkauf” angeboten. Die Schüler unterstützten außerdem ein Aufforstungsprojekt in Südamerika, indem sie Armbänder und kleine Taschen verkauften, durch deren Erlös die Aufforstung eines Quadratmeters Regenwald finanziert wird.

Kulinarisch verwöhnt wurden alle Besucher im Speiseraum mit einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken des Catering-Teams. Vom Paar Würstchen im Brötchen über Mett- und Speckfettbemmen bis zu schokolierten Früchten, von Bowle bis zu Limonaden konnte man schlemmen und genießen.

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 11)