Mit Frankreich auf Tuchfühlung gehen: das FranceMobil am DG

Laurie Virtel ist 24 Jahre alt. Sie ist eine von zwölf bundesweit tätigen FranceMobil-Lektorinnen und Lektoren. Laurie bereist die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Mittwoch, dem 05. April 2023, führte sie ihr Weg ans Diesterweg-Gymnasium Plauen.

Frau Virtel und Herr Mählich, unser Fachleiter für den Bereich Sprachen
Vier Französischstunden der besonderen Art

In jeweils 45-minütigen Sitzungen arbeitete Laurie mit den Französischschülerinnen und -schülern der Klassenstufen 6, 8, 9 und 12. Dabei erfuhren die Mädchen und Jungen auf spielerische Art jede Menge über Frankreich und erhielten die Gelegenheit, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Besonders für unsere Sechstklässler, die erst seit einem halben Jahr Französisch erlernen, war das eine tolle Möglichkeit, ihr Sprachwissen auszuprobieren. Die Abiturienten des Grundkurses 12 konnten dank des FranceMobil-Besuchs ihre schulische Französischkarriere mit dem Kontakt zu einer Muttersprachlerin abschließen.

Auf besonderes Interesse stießen in allen Jahrgangsstufen die Informationen zu möglichen deutsch-französischen Austauschprogrammen.

Eine Erfolgsgeschichte

FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Seit 2002 nahmen in Deutschland bereits 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Schulstufen an diesem Programm teil. Wir sind besonders stolz darauf, dass es uns im Jubiläumsjahr der deutsch-französischen Freundschaft (2023 = 60 Jahre Elysée-Vertrag) gelang, FranceMobil ans Diesterweg-Gymnasium zu holen. Wir sind jederzeit bereit für einen neuen Besuch.

Klasse 6
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 12 ist aufgrund des Besuchs innerhalb der Mottowoche sogar in Verkleidung erschienen!

Vive l’amitié franco-allemande!

Text: Marcel Mählich, Fachleiter sprachlicher Fachbereich, Bilder: M. Mählich, C. Holtz-Müller