“Safer” Umgang mit Social Media

Zu diesem Thema informierte uns, die Klasse 8b, Marie-Therese Stedry am Dienstag, dem 18.04.2023. Es handelte sich um einen Ganztags-Workshop, in dem die Medienpädagogin von Waldspatzmedien uns über Gefahren und einen sicheren Umgang mit Social Media berichtete.

Verantwortungsvoll mit Social Media umgehen

Wir erfuhren einiges über Datenschutz und Urheberrecht, um zu verstehen, wann wir Medien von anderen in Social Media veröffentlichen dürfen und wann nicht, damit das Persönlichkeitsrecht nicht verletzt wird. Danach haben wir ein Quiz bearbeitet zum Thema „Stressfreier unterwegs in Social Media“. Zur Thematik Informations- und Reizüberflutung absolvierten wir eine Partnerarbeit, um zu überprüfen, ob wir leicht zu überfordern sind.

Positives Selbstbild und Social Media

Es wurden aber auch Problemthemen wie Filter auf Social-Media-Plattformen angesprochen. Ein Filter verändert das Selbstbild, um sich mit Schönheitsidealen zu vergleichen. Frau Stedry vermittelte uns, dass wir uns selbst akzeptieren dürfen und uns nicht vergleichen müssen, da jeder einzigartig ist. Dazu wurden auch kleine Übungen eingebaut, um die eigenen Stärken erkennbar zu machen und uns selbst mit einem anderen Blick zu sehen.

Zu diesem Thema wurde uns ein Trailer des Dokumentarfilms „Embrace“ gezeigt, in dem genau diese Probleme angesprochen wurden. Danach wurde unser erlangtes Wissen mit „Kahoot“, einer spielebasierten Lernplattform getestet. Es war ein toller Spaß.

Zum Abschluss des Tages spielten wir „warme Dusche“, ein Spiel, in dem wir Klassenkameraden anonym Komplimente machen durften. Dieses sollte das eigene Selbstwertgefühl verbessern. Das war eine großartige Erfahrung für uns alle.

Es war ein sehr informativer und spaßiger Tag und wir bedanken uns im Namen der Klasse 8b und Frau Reinsch bei Frau Stedry und Frau Schröder, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben!

Text: Sinja Hupfer, Jolien Kalb, Eva Weber, Elli Hausmann (Kl. 8b), Bilder: Fr. Reinsch