“Probiere Altes, erfahre Neues. Eine Zeitreise…”

…war das diesjährige Motto unserer Geschichtsexkursionen der 6. Klassen in das Freilichtmuseum Landwüst am 20. und 22.06.2023.

Als Lebensmittel noch selbst hergestellt wurden

Zunächst erfuhren wir dort, wie in früheren Zeiten Getreide verarbeitet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Brot in einem alten Ofen backen und merkten, dass es ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, den Teig herzustellen, gehen zu lassen, zu kneten, wieder gehen zu lassen, den Ofen auf die entsprechende Temperatur mit Holz anzuheizen und dann wieder entsprechend abkühlen zu lassen, damit das Brot nicht verbrennt. Dabei halfen Leinsamenkörner, die erst nach 10 Sekunden wie Popcorn aufploppen durften.

Danach versuchten sie sich an der schweren Tätigkeit des Dreschens und merkten selbst, dass körperliche Arbeit früher zum Leben und Ernähren tagtäglich dazugehörte.

Mittelalterliches Familienleben

Das Leben einer Bauernfamilie wurde uns sehr anschaulich anhand der Einrichtung eines Bauernhauses nahegebracht. Tiere und Menschen teilten sich die Räume und auch hier sahen wir, dass fast alles, was die Menschen früher an Gegenständen brauchten, von ihnen selbst hergestellt werden musste. Dazu gehörten die Kleidung aus Flachs, Geräte zum Ackerbau, für die Tiere und Gegenstände, die heute kaum noch bekannt sind, wie zum Beispiel ein Waschbrett oder ein Teppichklopfer.

Alte Dinge können auch sehr innovativ sein: früher spielten die Kinder mit einer getrockneten, ausgestopften Schweinsblase Fußball – heute könnte dieses Naturmaterial unser Plastik ersetzen…

Wer noch Wäsche wie früher waschen wollte, konnte auch das ausprobieren und sehen, dass wieder mit viel Muskelkraft und Kernseife selbst schlimmste Flecken aus Kleidungsstücken zu entfernen sind.

Am Ende des Tages konnten alle das frisch gebackene Brot genießen und vor allem feststellen: Nach getaner Arbeit schmeckt es doch immer wieder am besten!

Text: Fr. Strehlau im Namen der Geschichtslehrer, Bilder: Fr. Strehlau, Fr. Luban-Welsch, Fr. Kunze