Erzgebirge und Barocker Glanz – DG-Chöre singen außergewöhnliches Konzert zum Tag der Sachsen in Aue

Ende November 2022 ereilt uns mitten im Chorlager in Schöneck ein Anruf vom Deutschen Konzertchorverband, ob wir nicht Lust hätten, an einem Gemeinschaftsprojekt mit zwei semiprofessionellen Kammerchören (Kammerchor Leipzig und Kammerchor Camerata Vocale Zwickau) teilzunehmen. Natürlich fühlen wir uns gebauchpinselt, sind uns jedoch auch bewusst, dass dieses musikalische Vorhaben für einen Schulchor eine Herausforderung bleibt. Wagemutig sagen wir zeitnah zu, noch nicht wissend, worauf wir uns eingelassen haben.

The King Shall Rejoice“, eine von vier Krönungshymnen, die Georg Friedrich Händel für seinen König im Jahre 1727 komponierte, ist ein sehr feierliches, durchaus pompöses Barockwerk für Chor und Barock-Orchester mit Pauken und Trompeten. Das braucht gute Stimmbildung, Notenkenntnisse, zusätzliche Probenzeit, Selbststudium und vor allem Lust am gemeinsamen Musizieren. Ein Chorlager im Sommer über drei Tage und ein zusätzlicher Probentag kurz vor dem Konzert waren ausschließlich dieser Musik gewidmet. Großen Dank unserer Schulleitung und Lehrer/-innen für ihr Verständnis und Vertrauen. Wir können jetzt froh und erleichtert behaupten: Der Aufwand hat sich gelohnt!

Am Samstag, den 2. September meisterten unsere Chorist/-innen in der gut gefüllten Friedenskirche , einer der schönsten Jugendstil-Kirchen Sachsens, zusammen mit 40 weiteren Sänger/-Innen ein tolles Konzert, das die Herzen aller Zuhörer/-innen erreichte. Neben einer Delegation aus Philadelphia weilte der Präsident des Sächsischen Landrates unter den Zuhörern, auch Eltern, Bekannte und Schulleitung scheuten nicht die Anfahrt zum Tag der Sachsen nach Aue. Langanhaltender Beifall und warme Worte der Dankbarkeit empfingen uns unmittelbar nach dem Konzert, das wir wohl nie vergessen werden. Was gibt es Schöneres, als das Erlebnis, gemeinsam mit über 100 Musikern einen tollen einmaligen Klangkörper zu formen, der ein großes Auditorium in Verzückung setzt.

Allen Chorist/-innen ein großes Dankeschön, v.a. unseren neuen Säger/-innen, die bereits als Siebtklässler am Ende des Schuljahres in die heiße Probenphase mit eingestiegen sind sowie den ehemaligen 12ern, die unserem Klangkörper ein stabiles Gerüst boten. Ein Extra-Dankeschön an Frau Martin und Herrn Kreisig, die während der Proben und zur Aufführung organisatorisch wie sängerisch den Chor unterstützten, ebenso danken wir unseren Pianist/-innen Frau Müller, Ivan und Amaliia, die uns geduldig während der Proben korrepetierten.

Dankbarkeit und Euphorie klingen noch nach und geben uns Zuversicht für die neue Chorsaison, auf zu den nächsten Vorhaben! Unsere Weihnachtskonzerte finden wie immer in der Erlöserkirche Plauen vor dem 3. Advent statt (15./16.Dezember 2023).

Text: Fr. Schöler, Bilder: Fr. Schöler, Fam. Martin