Instrumentenkarussell im Vogtlandkonservatorium und Orgelführung in der Lutherkirche Plauen

Projekt “Instrumentenkarussell”

Am 25./26.09.23 besuchten unsere 6. Klassen das Konservatorium Clara Wieck in Plauen. Treffpunkt war um 9:00 Uhr vor der Musikschule. Dort wurden wir durch unsere Musiklehrer in 5 Gruppen eingeteilt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den Leiter der Schule Herrn Leitz, begaben sich die einzelnen Gruppen zu ihrem zugewiesenen Musikfachlehrer.

Jede Gruppe besuchte dabei der Reihe nach: Streichinstrumente, Gitarre, Querflöte, Blechblasinstrumente, Klarinette und Saxophon. Alle durften sich in den Gruppen an jeweils einem Instrument ausprobieren.

Die größte Herausforderung war es, einen Ton aus den verschieden geformten Mundstücken der Holz- und Blechblasinstrumente zu bekommen. Dabei stellten sich einige sehr geschickt an und waren erstaunt, welche Klanggewalt sie mit richtiger Lippenstellung, Atemstütze und Tongebung produzieren konnten. Auch mit dem Bogen eine Saite der Streichinstrumente in Schwingung zu versetzen war ein Erlebnis!

Nach viel Spaß und ohrenbetäubendem Lärm, der v.a. mit den verstärkten E-Gitarren entstand, gab es noch ein Quiz, bei dem man sogar etwas gewinnen konnte: eine Schnupperstunde am Vogtlandkonservatorium! Diesen Preis ergatterte sich unser begabter Saxophonspieler Liev, der seinen Preis einem Mitschüler überließ.

Der Besuch in der Musikschule war ein tolles Erlebnis und hat bei dem einen oder anderen die Liebe zu einem Musikinstrument geweckt.

Die Orgel als ganz besonderes Instrument kennenlernen

Im zweiten Teil besuchten wir die nur 200m entfernte Luther-Kirche, die seit Pfingsten eine „neue“ alte feine Orgel von 1787 mit modernster Technik ihr Eigen nennen darf.

Kantorin Frau Häußler führte uns voller Stolz das Instrument vor, erklärte uns, wie die verschiedenen Pfeifen gebaut sind und wie sich der Klang dadurch verändert. Drei Manuale und das Pedal (eine Tastatur für die Füße) sowie das digitale Registerwerk muss die Kirchenmusikerin beim Spielen bedienen und geschickt koordinieren. Wenn dann alle Register „gezogen“ wurden, durchströmt das Kirchenschiff ein gewaltiger, majestätischer Klang, aber auch ganz leise sanfte Töne kann die Königin der Instrumente zaubern, je nach Registrierung sind unzählige Klangwelten möglich. Wisst ihr, wie viele Pfeifen die Luther-Orgel besitzt?  2922, am Orgelprospekt (Vorder-Ansicht) sieht man nur die längsten und breitesten Exemplare, dahinter verstecken sich die übrigen Pfeifen in einer Länge zwischen 3cm und 3m, darunter auch noch erhaltene alte Pfeifen.

Svea aus der 6c, eine sehr gute Pianistin vom Vogtlandkonservatorium, spielte uns auf einem der drei Manuale ein Klavierstück auswendig vor und alle waren erstaunt, dass man auch damit einen feinen Klang darbieten kann.

Wir bedanken uns bei den Musikschullehrer/-innen, dem Direktor Herrn Leitz sowie der Kantorin Frau Häußler für den erlebnisreichen Exkursionstag!

Text: Luisa L. (Kl. 6c) und Fr. Schöler, Bilder: Fr. Schöler