Musikalische und literarische Highlights beim 4. Kulturabend am DG

Am 20. Oktober 2023 lud der Abiturjahrgang 2024 zum 4. Kulturabend in die Aula des Diesterweg-Gymnasiums.

Im Zentrum des Bühnenprogramms standen dieses Mal zahlreiche musikalische Acts: Die aus Schülern des Jahrgangs bestehende Band “Die Notenvernichter” umrahmte das Programm mit der Darbietung einer breiten Auswahl von Umsetzungen moderner Pop-Songs. Dabei überzeugten nicht nur die Sängerinnen Maja L. und Kyra T. sowie Cate B. (Background), sondern die Zuschauer waren überrascht über die Vielfalt an Instrumenten, die zur musikalischen Umsetzung beitrugen: das Schlagzeug übernahm Elias D., E-Giatrre spielte Elisabeth K., Josef S. schlug in die Tasten des E-Pianos, feine Noten steuerten Coralie H. (Querflöte), Sophie B. (Trompete) und Emily N. (Posaune) bei. Damit überzeugten ihre Songs auf ganzer Linie!

Richard N., der bereits mehrere Jahre Gesangsunterricht nimmt, sang sogar zwei Solos, unterstützt am Piano durch unsere Musiklehrerin Frau Schöler. Auch die Schülern Luise S., die unter dem Künstlernamen Ava selbst Songs schreibt, präsentierte drei ihrer Werke. Daneben trugen natürlich – inzwischen schon traditionsgemäß – der Große Chor sowie der Kammerchor einige Stücke vor.

Aufgelockert wurden die musikalischen Acts von Lyrik der Schülerin Emily N. sowie einem Gastauftritt des Schauspielers Jörg Simmat, den die Jahrgangsstufe eingeladen hatte. Er brachte das berühmte Gedicht “Prometheus” von Goethe mit und trug es auf ganz besondere Art und Weise drei Mal vor: Dafür schlüpfte er in vom Publikum vorgegebene Rollen, in denen er das Gedicht präsentierte. Zuerst rezitierte er als 18-jährige Spitzenprinzessin, dann als griesgrämiger Rentner und Barkeeper, zum Schluss als übernächtigter Familienvater von Zwillingen. Dabei sorgte er für jede Menge Erheiterung! Daran schlossen Zarah L. und Josef S. mit einem selbstgeschriebenen Sketch als “Verstörungstheoretiker” an.

In der Pause gab es für die Gäste jede Menge Angebote zum Zeitvertreib: Der Leistungskurs Kunst zeichnete Karikaturen von Gästen; die Schüler veranstalteten eine Tombola, bei der jedes Los gewann; man konnte Kunstwerke der Schüler erstehen und natürlich am reichhaltigen Büffet Speis und Trank genießen.

So überzeugten uns die Schülerinnen und Schüler erneut davon, dass sie nicht nur mit großem Engagement und Organisationstalent ein begeisterndes Event auf die Beine stellen konnten, sondern auch das Repertoire des Kulturabends nochmals erweitern konnten!

So gibt es bei jedem Kulturabend immer wieder etwas Neues zu erleben. Wir freuen uns auf die nächste Auflage!

Text: Fr. Stegemann, Bilder: Thao Nhi M. N. (Kl. 12)