Der “Sächsische Landespreis für Heimatforschung” 2023 geht an unser Diesterweg-Gymnasium!

Herzlichen Glückwunsch an Lena Wiegand (Klasse 12), die am Freitag, dem 3.11.23, den hochdotierten Preis von Kultusminister Piwarz persönlich entgegennahm!

Die Auszeichnung wurde für die Facharbeit „Elstergeflüster“ in Geographie vergeben, welche sich mit den Menschen und Ereignissen an der Weißen Elster im Vogtland beschäftigt.

Gemeinsam mit unserer ehemaligen Schülerin Luisa Kotschergin, ihrer Betreuerin Frau Löwe und dem Filmteam MR Filmproduktion aus Pausa sowie Frau Löffler vom Fremdenverkehrsverband Rosenbach und vielen Zeitzeugen entstand ein Werk, das zur weiteren intensiven Beschäftigung mit unserer Heimatregion anregt.

Vielleicht gibt es in den nachfolgenden Jahrgängen der Klasse 10 auch Schüler, die sich mit ihrer Arbeit bewerben wollen?

Text und Bild: Fr. Löwe