Fünftklässler auf den Spuren der Geschichte

In der Woche vom 16. bis zum 19.10.2023 freuten sich die 5. Klassen unserer Schule über eine etwas andere Arte des Geschichtsunterrichts.

Im Vogtlandmuseum erfuhren sie zuerst etwas über die Ziele, Methoden und Erfolge von Archäologen auf der Suche nach Zeugnissen der Vergangenheit. Dabei freuten sie sich, im Festsaal des Museums ein ganz besonderes „Klassenzimmer“ zu haben. Auf Fragen des Museumspädagogen Herrn Fischer konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer bereits erworbenen Kenntnisse schon sicher antworten und so zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Im Anschluss an einen kurzen Gang durch einige Räume des Museums, in denen Zeugnisse der Ur- und Frühgeschichte bestaunt wurden, schlüpften sie selbst in die Rolle von Archäologinnen und Archäologen. Sie gruben Hinterlassenschaften aus, reinigten und bestimmten die Funde und hatten besondere Freude daran, aus Tonscherben wieder die ursprünglichen Gefäße zusammenzukleben.

Die Schülerinnen und Schüler zogen ein durchweg positives Fazit zu diesem Geschichtsprojekt.

Ihren Dank möchten wir gern weiterleiten an den bereits erwähnten Museumspädagogen Uwe Fischer. Wir kommen bestimmt wieder!

Text und Bilder: Fr. Kunze