“Kabale und Liebe” modern?

Am 26.10.23 besuchten zwei 10. Klassen unseres Gymnasiums eine Vorstellung des berühmten bürgerlichen Trauerspiels von Friedrich Schiller – allerdings in einer verdichteten Fassung mit nur fünf Schauspielerinnen und Schauspielern. Die Junge Sparte des Vogtlandtheaters zeigte eine inhaltlich, technisch und schauspielerisch überraschende Aufführung und kam damit bei unseren Schülerinnen und Schülern in den allermeisten Fällen gut an.

Brian Völkner, Philipp Rosenthal, Marcel Frank, Yasmin Dengg, Carlotta Aenne Bauer, Bild: ©André Leischner

Auch wenn einige befürchteten, selbst aktiv werden zu müssen, zeigten sich andere doch gerade davon begeistert. Die Nutzung aktueller Übertragungstechnik als Teil der Inszenierung sorgte ebenso für Gesprächsstoff wie die Kostüme, die musikalischen Einlagen und der Umstand, dass die Darstellerinnen bzw. Darsteller mehrere Rollen übernahmen.

Die ungefilterten Meinungen reichten von „amüsant“, „verwirrend“, „gruselig“ über „Die moderne Interpretation hat mir sehr gefallen.“, „Man konnte die Rollen immer sehr gut differenzieren.“, „…etwas eigenartig…“ bis hin zu „kreativ umgewandelt“, „…ehrlich gesagt ganz anders vorgestellt […] aber sehr gut verkörpert…“ und „…sehr gelungen“.

Text: Fr. Kunze