Ein “Grünes Klassenzimmer” am DG – eku-Zukunftspreis 2023 und Spende des Rotary-Clubs machen den Anfang möglich!

Das Diesterweg-Gymnasium ist Preisträger des eku-Zukunftspreises 2023

Schon seit längerer Zeit gibt es immer wieder Ideen, auf unserem Schulhof ein “Grünes Klassenzimmer” zu gestalten und sich gleichzeitig für Natur und Umwelt zu engagieren.

Im vergangenen Schuljahr wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen dazu erste konkrete Ideen entwickelt: So könnte zum Beispiel ein höhengestaffeltes Klassenzimmer als Atrium entstehen und es wäre ein Blühstreifen mit einem Standort für Honigbienen denkbar.

Damit diese Ideen Gestalt annehmen können, brauchen wir finanzielle Unterstützung. Deshalb bewarben wir uns für den eku-Zukunftspreis des sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.

Wir freuen uns, dass wir zu den Preisträgern gehören und ein Preisgeld in Höhe von 2500, 00 Euro erhalten. Dieses Geld ist ein Anfang und ein Grundstein für unser Projekt „Grünes Klassenzimmer“.

Wir freuen uns sehr darüber und suchen gleichzeitig nach weiterer Unterstützung.

Weihnachten schon am 6.12.23 – Spende des Rotary Clubs an das Diesterweg-Gymnasium

Wir bedanken uns beim Rotary Club Plauen, insbesondere bei Herrn Prof. Muschol, für eine Spende in Höhe von 1000,00 Euro für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ ganz herzlich.

Am 6.12.23 wurde diese Spende durch den Vorsitzenden des Rotary Clubs Plauen Herrn Prof. Dr. Neumann und Prof. Muschol überreicht. Wir freuen uns, dass unser Gymnasium in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und Unterstützung erfährt.

Text: Fr. Luban-Welsch, Bild: Fr. Engelhardt