Viele lachende Gesichter beim Tag der offenen Tür 2024 – Vielen Dank für Ihren Besuch!

Mit großer Freude öffneten wir am 13.01.2024 unsere Türen und begrüßten zahlreiche und begeisterte zukünftige Gymnasiasten mit ihren Eltern, Interessierte sowie ehemalige Absolventen/-innen an unserer Schule. Generationsübergreifend wurde gemeinsam gebastelt, gerätselt, entdeckt und Neugier geweckt!

So wurde unser Tag der offenen Tür nicht nur zur Möglichkeit, unsere Schule mit ihrem variablen Unterrichtsangebot, der Vielzahl an Förderangeboten und Ganztagsangeboten kennenzulernen, sondern auch Lehrer und Schüler als Team zu erleben. Das zeigte sich nicht nur an den vielen Schülerinnen und Schülern, die bereits an unserer Schule lernen und als Helfer oder Besucher auch an einem Samstag freiwillig in die Schule strömten, sondern auch an den Abiturientinnen und Abiturienten, die in großer Zahl ihre “alte” Schule und ihre Lieblingslehrkräfte wieder einmal besuchten.

Druckwerkstatt in Kunst
Die Chemiker des Tages
Geschichts-Memory
Der Kurs Persönlichkeitsentwicklung vorgestellt
Spanischliebhaber
Tüfteln und Experimentieren…
… in Physik

So halfen dann unsere Schüler und Lehrer gemeinsam auch den Besuchern aus der Grundschule mit Freude und Geduld beim Federmäppchen bedrucken im Fachbereich Kunst, der Holzbastelei in Technik/Computer, dem Experimentieren in Chemie, Biologie und Physik oder dem Rätseln in Geografie, Deutsch oder Spanisch.

Von der Foto-AG über den Schach-Club bis zur Robotik-AG waren viele Ganztagsangebote in eigenen Räumen vertreten. Frau Geißler stelle das gesamte Angebot zusätzlich im Überblick vor. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schröder war mit von der Partie!

Himmlische Klänge gab es immer zur halben Stunde bei den beeindruckenden Treppenhauskonzerten von Chören und Band, dicht gefolgt vom Sezieren von Fischen im naturwissenschaftlichen Fachbereich. Eine kleine Stärkung gönnten sich viele Besucher im Café der Elftklässler, die mit Speisen und warmen wie kalten Getränken den Gaumen verwöhnten und sich über den kulinarischen Enthusiasmus vieler Gäste freuten.

Mit jeder Menge Hilfe von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern konnten wir so zeigen, wie viel wir zu bieten haben! Dafür sagen wir allen Beteiligten danke!

Wir hoffen natürlich, alle Fragen unserer Besucher konnten bestmöglich beantwortet werden. Sollten noch Anliegen offen geblieben sein, beantworten wir diese gerne unter info@diesterweg-gymnasium.de .